Bitte beachten Sie

die Öffnungszeiten des Sekretariats:

 Montag: 8.00 – 12.00 Uhr

Mittwoch 8.00 - 12.00 Uhr
Freitag: 8.00 – 12.00 Uhr  (14-tägig)

 

Aktuelle Termine:

Dienstag 07.01.2020

Besuch der Sternsinger

 

Freitag 31.01.2020

Zeugnisausgabe

 

Fr 21.,Mo 24. und Di 25.02.2020

unterrichtsfrei

 

Die KGS Ülpenich zum vierten Mal in Folge als Nationalparkschule zertifiziert

Am 22. November war es soweit. Mehr als 50 Schulen feierten in Vogelsang die Zertifizierung und das 10-jährige Jubiläum der Nationalparkschulen Eifel. Sogar Schulministerin Yvonne Gebauer war anlässlich dieser besonderen Feier angereist und zeigte sich erfreut über das vielfältige Engagement der Nationalparkschulen.
Auch unsere Schule wurde ausgezeichnet und das bereits zum vierten Mal in Folge. Unsere Schule fühlt sich unter dem Motto „Natur erleben, verstehen und schützen“ schon seit vielen Jahren dem Umweltschutz verpflichtet. Beim Müllsammeln und Upcycling haben sich die Kinder beispielsweise mit Nachhaltigkeit und Naturschutz auseinandergesetzt. Bei den Arbeiten in unserer Schulimkerei oder bei der Anlage einer Wildblumenwiese in Schulnähe haben Sie aktiv die Lebensbedingungen unterschiedlicher Insekten kennengelernt und verbessert. Dieses großartige und nachhaltige Engagement wurde durch zahlreiche Bilder dokumentiert. Beim Markt der Möglichkeiten hatten dann alle Gäste die Gelegenheit, sich über die Aktivitäten der Nationalparkschulen zu informieren und den köstlichen Honig aus Ülpenich zu probieren.
In der Schule wurde die Zertifizierung dann noch einmal gemeinsam mit allen Kindern und Lehrerinnen gebührend gefeiert. Zum Schulfrühstück gab es an diesem Tag frisches Brot mit Honig aus der eigenen Schulimkerei. Hm, das war lecker!

 Nationalpark Zertifizierungklein

Türschild Napaschule

 

Informieren Sie sich: