Fahrräder aus Abfalldosen -

Teilnahme an der Aktion R'cycle wird belohnt

Am Samstag den 11.02.2017 war es endlich so weit. Die Kinder der Natur-AG unserer Schule durften im dm-Markt in Zülpich 5 Fahrräder entgegennehmen.

Im vergangenen Jahr rief der dm-Markt zur Aktion R'cycle auf. Monatelang wurden im dm-Markt fleißig Aluminiumdosen gesammelt. Diese wurden dann recycelt und zu Fahrrädern weiterverarbeitet. Bei dieser Aktion bekamen wir 5 Fahrräder für unsere Schule geschenkt. Voller Stolz nahmen die Kinder der Natur-AG die Fahrräder von der Filialleiterin des dm-Marktes in Zülpich entgegen. Besonders spannend war es zu hören, dass etwas 400 Dosen benötigt werden um ein Fahrrad herzustellen.

Für uns als Nationalparkschule war es selbstverständlich, dass wir uns für die Aktion beworben haben, denn schließlich sammeln wir in der Schule auch recyclebares Material wie alte Batterien, CDs und Druckerpatronen.

Voller Stolz präsentierten die Kinder der Natur-AG mit ihren Lehrern am Montagmorgen die Überraschung den anderen Kindern im Rahmen einer Schülerversammlung im Forum. Gemeinsam wurden die Fahrräder ausgepackt und bestaunt. Es dauerte auch nicht lange und schon wurden die Fahrräder bei den ersten Frühlingssonnenstrahlen auf dem Schulhof ausprobiert.

Alle Schüler waren begeistert zu sehen, was aus Abfall für tolle Sachen entstehen können. Dies spornt uns weiter an, unsere Umwelt zu schonen und Abfall sorgsam zu entsorgen.

IMG 2595 13 18klein

DSCN0095klein