Im Mai machten die Klassen 1 und 2 bzw. 3 und 4 der KGS Ülpenich einen Ausflug in den Nationalpark Eifel. Dort besuchten wir auf dem historischen Gelände Vogelsang IP die Erlebnisausstellung "Wildnis(t)räume". Möglich gemacht wurde dies durch die Initiative der Ortsvorsteher bzw. Ortsvorsteherin aus Dürscheven, Enzen, Linzenich-Lövenich, Nemmenich und Ülpenich sowie des Enzener Ratsmitgliedes, die uns die Busfahrt nach Vogelsang finanzierten. 

In der Ausstellung lernten die Kinder auf einer Erkundungstour mit einem Ranger des Nationalparks Eifel die Besonderheiten des Nationalparks unter dem Motto "Natur Natur sein lassen" kennen.

Zunächst tauschten sich die Kinder mit dem Ranger über ihre Vorkenntnisse zum Thema Nationalpark und Wildnis aus. Dann begann der Rundgang durch die Ausstellung. Besonders beeindruckend war die weltweite Artenvielfalt, die zum Teil auch im Nationalpark vertreten ist. Der Ranger machte deutlich, dass auch wir ein Teil der Natur sind und dass wir diese respektieren und achtsam mit ihr umgehen sollen. In der Ausstellung waren zahlreiche Tiere zu entdecken, von denen die Kinder schon einige kannten. Besonders anschaulich war ein präparierter Biber, dessen Lebensweise in einem naturgetreuen Bau mit allen Sinnen erfahren werden konnte. Aufgrund der vielen authentischen Elemente der Ausstellung schärften alle ihre Sinne. An Mitmachstationen konnten die Schüler die Welt durch die Augen verschiedener Tiere wahrnehmen und deren außergewöhnliche Sinnesleistung erleben.
Im Anschluss an die Ausstellung erkundeten die Kinder spielerisch Wald und Wiese in der angrenzenden Natur.

IMG 2501klein

Unsere Schule wird mit dem den innogy-Klimaschutzpreis ausgezeichnet

Unserer Schule liegt der verantwortungsvolle Umgang mit der Schöpfung schon seit vielen Jahren am Herzen. So wurden wir bereits als Nationalparkschule und Schule der Zukunft zertifiziert. Besonders am Erhalt und der Schaffung von Lebensräumen für bedrohte Insekten wird seit vielen Jahren kontinuierlich gearbeitet. Es wurden zahlreichen kleine und großen Insektenhotels gebaut. Unser Honigbienen-Projekt und die Schulimkerei zeichnet die Arbeit an unserer Schule aus jedoch in besonderem Maße aus. Die Kinder erleben und erfahren viel über das Leben der Bienen im Stock, über ihre Entwicklung und Ihre Arbeitsverteilung. Teilweise können sie bei imkerlichen Tätigkeiten wie der Stockkontrolle oder der Honigernte helfen.
In diesem Jahr freuen wir uns daher ganz besonders, dass wir mit dem Klimaschutzpreis von innogy und Stadt Zülpich ausgezeichnet wurden. Der innogy-Klimaschutzpreis würdigt Projekte, mit denen effektiv Energie gespart oder in anderer Weise effektive Beiträge zum Umweltschutz geleistet werden.
Am 25.04.2017 wurde von unserem Bürgermeisters Ulf Hürtgen und dem Regionalbeauftragten von innogy Walfried Heinen Preisgelder und Urkunden vergeben. Da wir uns diesen Preis nur mit der Grundschule Sinzenich teilen, erhält unsere Schule 1250€.  Das ist eine tolle Belohnung, die es uns ermöglicht und die uns anspornt, weitere tolle Projekte durchzuführen.