Projekttage und Schulfest an der KGS Ülpenich

Bereits die Vorfreude war riesig. Am 7. Juni begannen die diesjährigen Projekttage mit Schulfest zum Thema „Afrika entdecken“. Drei Tage lang übten die Kinder für ihren großen „Trommelzauber“ am Samstag das Trommeln und Tanzen. Außerdem konnten sie in den verschiedenen Projektgruppen afrikanische Kleidung und Schmuck herstellen, Masken basteln oder sich über die afrikanische Tier- und Pflanzenwelt informieren.
Endlich war es dann soweit. Bei durchaus afrikanisch anmutenden Temperaturen konnten die Kinder den großen Trommelzauber „Tambo Tambo“ aufführen. Alle Kinder beteiligten sich mit Eifer und sichtbarer Freude an der großen Aufführung. Die zahlreichen Besucher waren ausnahmslos begeistert. Nach der Aufführung gab es ein buntes Fest-Programm: Die Projektgruppen stellten ihre Arbeiten vor und die Eltern hatten ein vielseitiges Spielprogramm zusammengestellt. Die Möglichkeiten reichten vom Barfußpfad, über Kettcar-Rallye, eine afrikanische Quiz-Rallye bis zum Kinderschminken und Basteln afrikanischer Spiele. Die große Tombola des Fördervereins und vielseitige Leckereien aus der Caféteria rundeten das Angebot ab.
Das war ein toller Tag für die Kinder und Besucher des Schulfestes. Es war aber auch ein toller „Tag für Afrika“, denn die Kinder spielten zugunsten von „Aktion Tagwerk“. So konnten die Kinder zahlreiche Facetten Afrikas kennenlernen, aber spielerisch auch noch Gutes tun.

DSCN0698kleinDSCN0718klein

20170610 115619Kopie