Schuljahr2024 / 25
Plätzchenduft im ganzen Haus... Advent in der KGS Ülpenich
Wer in diesen Tagen zu uns in die Schule kommt, merkt schnell, dass Weihnachten nicht mehr weit ist. Plätzchenduft in der ganzen Schule, die Fenster sind weihnachtlich geschmückt und in unserem Forum leuchtet der Weihnachtsbaum.
Auch in diesem Jahr haben die Kinder wieder gebastelt und gewerkelt,
um den Schultannenbaum festlich zu dekorieren. Viele Eltern und
Großeltern haben sich bereit erklärt mit den Kindern Plätzchen zu
backen. In den Klassen wird morgens etwas Weihnachtliches
vorgelesen und jeden Montag trifft sich die gesamte Schule zur
wöchentlichen Adventsfeier im Forum. Gemeinsam werden Advents-
und Weihnachtslieder gesungen, die Kinder können ein Theaterstück
vorführen, ein Gedicht aufsagen, auf ihrem Instrument spielen oder
eine andere weihnachtliche Überraschung präsentieren.
In diesem Jahr haben die Kinder unserer Schule zum allerersten Mal einen eigenen Schul-Adventskalender gebastelt. Viele Kinder halfen mit und gestalteten einen Schuhkarton weihnachtlich. Die Vorfreude und Neugier ist jeden Tag groß, wenn das Geheimnis gelüftet wird, was sich in dem Karton befindet. So wird die Zeit des Wartens auf Weihnachten für alle zu einem besonderen Erlebnis.
______________
Juchhu - Es wird wieder vorgelesen
In diesem Jahr stand der Bundesweite Vorlesetag unter dem Motto „Vorlesen schafft Zukunft“.
Dies wurde zum Anlass genommen, um vielfältige Bücher zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung vorzulesen. Dazu zählten Themen wie Umweltschutz, Nachhaltigkeit, bedrohte Tierarten und das bewusste Leben miteinander. Die Kinder machten sich Gedanken darüber, wie sie leben möchten und was sie verändern können, um die Natur und den eigenen Lebensraum zu schützen.
Alle hatten die Möglichkeit auszuwählen, welche Geschichte sie am Vorlesetag gerne hören möchten. Die Auswahl war groß und die Entscheidung fiel den meisten Kindern gar nicht so leicht. In den Vorlesegruppen wurde nach dem Lesen auch noch gebastelt, gemalt, Plakate erstellt, erzählt und vieles mehr. Das ein oder andere vorgelesene Buch kann nun auch in unserer Schülerbücherei ausgeliehen werden.
Für unsere Schülerinnen und Schüler war die Vorleseaktion wieder ein ganz besonderes Erlebnis!
______________
Sankt Martin 2024
Am 06.11.2024 fand unser alljährlicher Martinszug statt. Nach einem kurzen Wortgottesdienst in der Kirche St. Kunibert zog ein langer Martinszug, angeführt von St. Martina, durch die Straßen Ülpenichs.
Mit Freude präsentierten die Kinder ihre leuchtenden Laternen und sangen die Martinslieder. Auch in diesem Jahr wurde der Zug wieder von dem Tambourcorps Dürscheven begleitet. An der Schule angekommen, sangen alle gemeinsam noch einmal das Martinslied, bevor die St. Martina schließlich die Wecken an die Kinder verteilte. Bei einem warmen Getränk wurden die leckeren Wecken auf dem schön geschmückten Schulhof verzehrt.
Wir danken allen Helferinnen und Helfern für die tatkräftige Unterstützung beim St. Martinsfest!
______________
Eulenbesuch in unserer Schule im Eulenweg
Bereits vor 11 Jahren hatten zahlreiche Kinder unserer Schule einmal Kontakt zur EGE, der Gesellschaft zur Erhaltung der Eulen. Dieser Verein widmet sich dem Schutz der 13 europäischen Eulenarten.
Damals durften wir Herrn Müller von der EGE bei der Beringung von Steinkäuzen zusehen. Eine Projektgruppe unserer Schule verdiente mit dem Verkauf gebastelter Eulen Geld um einen Schleiereulenkasten zu kaufen und in einer Scheune bei Haus Dürffenthal befestigen zu lassen. Endlich, nach 11 Jahren, war es soweit. In „unserem“ Eulenkasten wurde erstmalig gebrütet. Herr Müller informierte uns über dieses tolle Ereignis und war gleich bereit, einer Kindergruppe eine Eule zu zeigen.
Am 06.11. war es soweit. Herr Müller und sein Team besuchten uns in der Schule und im Gepäck hatten sie eine junge Schleiereule. Diese Eule konnte von ihren Eltern nicht ausreichend versorgt werden und sollte nun zu einer Aufzuchtstation in Zülpich gebracht werden. Herr Müller erklärte geduldig und anschaulich die Besonderheiten von Eulen, insbesondere warum diese Vögel nahezu lautlos fliegen können. Die Kinder der Natur-Ag und der Schulimkerei waren begeistert und freuten sich sehr, dieses besondere Tier einmal bei Tag und aus der Nähe betrachten zu dürfen.
______________
Feierliche Einweihung des Anbaus
In der Woche nach den Herbstferien konnten die Raupen und Falken ihre neuen Klassenräume im Anbau beziehen. Das war für die Schule ein Grund zu feiern. Bei der Einweihung kamen zahlreiche Gäste aus Politik, Verwaltung und weitere Funktionsträger zu uns an die Schule. Die Kinder hatten dafür ein kurzweiliges und abwechslungsreiches Programm vorbereitet. Die Theater-AG präsentierte einen lustigen Sketch und der Schulchor unter der Leitung von Herrn Zeller sang flotte Herbstlieder. Außerdem hatten sich im Vorfeld einige Kinder der Roboter-AG als Nachrichtensprecher probiert und stellten in einem kleinen Film die aktuellen Nachrichten aus der Schule vor. Hier stand natürlich der Anbau im Mittelpunkt. Während der langen Bauzeit waren viele Handwerker in unserer Schule unterwegs und haben fleißig gearbeitet, damit wir nicht nur schöne, neue Räume, sondern auch saubere, frische Toiletten nutzen können. Die Kinder der Klassen 1/2 würdigten die geleistete Arbeit mit dem Lied „Wer will fleißige Handwerker seh´n, der muss zu uns nach Ülpenich geh´n“.
Nach der Feierstunde und der Segnung des Anbaus freuten sich alle Kinder und geladenen Gäste über ein großartiges Kuchenbuffet, das mit großer Begeisterung und viel Appetit geplündert wurde. Wir freuen uns, dass so viele fleißige Eltern Kuchen gebacken haben.
Wir bedanken uns bei allen, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben.
______________
Radfahrprüfung
Ende Oktober war es so weit. Die Viertklässler absolvierten nach intensiver theoretischer Vorbereitung die praktische Radfahrprüfung.
Zunächst wurde fleißig und mit viel Motivation das Abbiegen, das Anfahren, der Schulterblick und vieles mehr geübt. Dafür standen zahlreiche Eltern, Lehrerinnen und Lehrer sowie Polizeihauptkommissarin Anke Weber den Kindern zur Seite.
Nach dem intensiven Üben stand dann die Radfahrprüfung an. Es freut uns sehr, dass alle Kinder die Radfahrprüfung bestanden haben. Herzlichen Glückwunsch!
An dieser Stelle möchten wir uns noch herzlich bei allen Helferinnen und Helfer für ihr großartiges Engagement bedanken.
______________
Wir werden Müll-Experten
Im Rahmen des Sachunterrichts war Kalle, der Abfallwirtschaftsberater des Kreises Euskirchen, bei uns in der Schule zu Besuch.
Die Kinder der Raupenklasse 1/2d berichten, was sie erlebt und gelernt haben:
„Unsere Welt ist in Gefahr, weil wir die Umwelt mit Müll verschmutzen. Müll ist schmutzig und ekelig, nicht nur für Menschen, sondern auch für Tiere und Pflanzen. Waldemar, der Regenwurm, wird vom vielen Müll krank. Ganz viele Leute werfen den Müll auf die Straße. Man muss den Müll aber in die richtige Tonne werfen.“
„Wir saßen im Kreis und haben den Müll getrennt. Wir haben den Müll sortiert, um alles zu recyceln und nicht nur zu verbrennen. Kalle hat uns geholfen, wie man den Müll sortiert.“
„In die gelbe Tonne kommen Verpackungen, zum Beispiel Dosen. Achtung: Dosen haben einen Deckel. Den muss man abmachen. In die blaue Tonne gehört Pappe und Papier. In die braune Tonne gehört Biomüll, aber kein Fleisch. Der Restmüll wird verbrannt. Es gibt auch das Schadstoffmobil. Das bringt Sachen wie giftige Stoffe und kleine Elektrosachen weg, zum Beispiel Handys.“
______________
Erntedank 2024
Auch in diesem Jahr haben wir an unserer Schule wieder das Erntedankfest gefeiert.
In der Kirche feierten wir alle zusammen einen Wortgottesdienst, der von den Klassen 1/2 mit ihren Religionslehrkräften vorbereitet und gestaltet wurde. In Liedern, Gebeten und einer kurzen Geschichte wurde Gott für die gute Ernte gedankt und das Erntedankfest als Fest der Gemeinschaft gefeiert. Eine Gemeinschaft, in der man gemeinsam (auch mit Gottes Hilfe) viel erreichen kann. Auch in unserer Schule sind wir eine Gemeinschaft, in der wir darauf achten, dass es allen gut geht.
Als Schulgemeinschaft durften wir auch wieder gemeinsam eine Erntedanksuppe essen. Diese wurde von vier fleißigen Müttern gekocht, denen wir an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich danken möchten. Wie in jedem Jahr hatten die Kinder in den Tagen zuvor etwas Gemüse, zum Teil aus dem eigenen Garten, mitgebracht, welches von den Kindern der Klassen 3/4 klein geschnitten und vorbereitet worden war. So konnte aus dem vielfältigen Gemüse eine köstliche Suppe zubereitet werden, die von allen mit großem Appetit verspeist wurde.
Kinder und Eltern hatten so reichlich Gemüse gespendet, dass auch noch eine Gemüsespende zur Tafel in Zülpich gebracht werden konnte.
_____________
Bewohner im Schleiereulenkasten
Im Jahr 2014 haben die Kinder der damaligen Natur-AG gemeisam mit den Lehrerinnen Frau Kirch und Frau Joist und Herrn Müller von der Gesellschaft zur Erhaltung der Eulen einen selbst gebauten Schleiereulenkasten in einer Scheune von Haus Dürffenthal aufgehängt.
Nun kam nach 10 Jahren die frohe Botschaft: Im Kasten wurde dieses Jahr gebrütet.
Wir freuen uns riesig!
______________
Einschulung 2024
„Einfach klasse, dass du da bist!“
Mit diesem Lied begrüßten die „großen“ Kinder der Eulen-, Igel-, Füchse- und Raupenklasse die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler.
Am Donnerstag, dem 22.08.2024 war es nach langem Warten endlich soweit: die Schulneulinge trafen sich mit ihren Familien und Freunden sowie ihren Klassenlehrerinnen auf dem Schulhof zur Einschulungsfeier.
Zunächst fand ein ökumenischer Gottesdienst statt, bei dem Pfarrer Zumbusch und Kaplan Stärk gemeinsam mit den Eltern die Erstklässlerinnen und Erstklässler unter Gottes Segen stellten.
Nach kurzen einleitenden Worten der Schulleiterin Frau Sina wurde das Programm mit unterhaltsamen Beiträgen der Zweitklässlerinnen und Zweitklässler sowie einem Blockflötenspiel einiger Kinder der Schule unter Leitung von Frau Henn (Musikschulzweckverband Schleiden) bereichert.
Dann ging es auch schon los zur ersten Unterrichtsstunde. Während die Kinder und die Lehrerinnen sich kennenlernten, konnten sich die Eltern und Familien auf dem Schulhof bei Kaffee und Keksen ein wenig stärken und ins Gespräch kommen.
Später konnten die Eltern dann ihre Schulkinder wieder in Empfang nehmen und noch einige schöne Erinnerungsfotos aufnehmen.
______________