Ein Besuch in der Wildniswerkstatt in Düttling

Im März besuchten die Klassen 1a und 1b die Wildniswerkstatt in Düttling. Nach einer kurzen gemeinsamen Begrüßung wurde jede Klasse von einem Ranger durch den Wald im Nationalpark Eifel geführt, der die Kinder mit verschiedenen Spielen und Aufgaben die Natur mit allen Sinnen e r l e b e n ließ. So konnten die Kinder beispielsweise mit geschlossenen Augen den Wald erkunden und auf Spurensuche gehen.

Die Ranger legten nicht nur Wert auf handlungsorientiertes Lernen, ebenso wichtig war ihnen, das Gemeinschaftsgefühl der Kinder zu stärken. Gegen Mittag wurde dann ein Feuer gemacht und es gab für alle Stockbrot mit Würstchen. Im Anschluss konnten die Kinder frei spielen, Hütten bauen oder in Hängematten einfach nur die Seele baumeln lassen. Der Tag hat allen Kindern sehr viel Spaß gemacht. Als Erinnerung an den tollen Tag in der Wildniswerkstatt erhielten die Kinder ein Holzplättchen, in welches das Zeichen des Nationalparks eingebrannt ist.

Wildniswerkstatt