Unser Fledermausprojekt

Unsere Schule wurde bereits seit dem Jahr 2013 fortlaufend als Nationalparkschule zertifiziert. Unter dem Motto „Natur erleben, verstehen und schützen“ werden die Kinder immer wieder mit den vielfältigen Möglichkeiten und Herausforderungen des Natur- und Umweltschutzes konfrontiert.

Nach Beratungen durch eine Fledermausexpertin des NABU planten die Lehrerinnen und Lehrer in diesem Jahr ein Projektangebot zur Fledermaus.
Das Projekt fand in der Schülerschaft regen Zuspruch. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Klassen 3/4 erklärten sich freiwillig bereit, gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern in einem zusätzlichen außerunterrichtlichen Projekt die Lebensweise verschiedener heimischer Fledermausarten zu erkunden und -wenn möglich- deren Bedingungen zu verbessern.
Die Kinder sammelten Informationen zur Lebensweise der Fledermäuse, sie erstellten Steckbriefe und Plakate. Als aktiven Beitrag zum Umweltschutz säten sie Pflanzen, die besonders für die Futtertiere der Fledermäuse (z.B. nachtaktive Falter) von Bedeutung sind und sie bauten sechs Fledermauskästen, die den nachtaktiven Flattertieren am Tag Rast- und Ruhemöglichkeit bieten sollen.

Diese Fledermauskästen werden nun in der Schulumgebung aufgehängt. Wir freuen uns, dass die ersten Kästen an die Ortsvorsteher von Enzen, Nemmenich und Linzenich übergeben werden konnten und bereits aufgehängt wurden. Weitere Orte werden bald ebenfalls einen solchen Kasten erhalten.
So konnten unsere Schülerinnen und Schüler mit diesem Projekt wieder einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz leisten.

Foto Fledermausplakat

Foto Bau Fledermauskasten