Meisennistkasten mit Webcam

Mai 2016

Leider - von uns ganz unbemerkt, bezog ein Meisenpärchen wohl im April unseren Nistkasten hinter der Schule, bereitete ein gut gepolstertes Nest, legte dort seine Eier ab, brütete und ….

zum Glück bemerkten einige sehr aufmerksame Kinder, dass eine Meise in den Kasten flog, ihn wieder verließ, zurückkam ….

und sie informierten sofort sehr freudig und interessiert ihre Klassenlehrerin, die gemeinsam mit unserem Hausmeister das Schulfernsehgerät und die Webcam einschalteten ….

Ohne die Vogelfamilie zu stören, konnten nun alle vom Schulflur aus das Leben der Meisenfamilie beobachten.

Die Freude unserer Schulkinder war riesengroß: Etwa acht Meisenkinder hockten dicht an dicht im Nistkasten, die Eltern kamen unermüdlich, um Futter zu bringen; die aufgesperrten Schnäbel der Jungen veranlassten die Eltern wohl, immer und immer wieder zu kommen und Nahrung zu bringen.

Gelegentlich konnte man beobachten, dass die Eltern das Nest säuberten und z.B. Kotballen aus dem Nest schafften.

Schließlich waren die meisten der Jungmeisen groß und stark und bereit auszufliegen, sie taten es auch…

Zurück blieben leider zwei oder drei, die zu schwach waren …

Unser Hausmeister wird nun den Nistkasten säubern und ihn somit erneut einem Meisenpärchen als Wohnung anbieten.