Meisen-TV

Eine willkommene Abwechslung in dieser besonderen Zeit bietet hoffentlich unser Meisen-TV. Bereits am Montag, dem 16.03.2020 konnte man beobachten, dass immer wieder Meisen an unserem Nistkasten hin und her flogen.

Meisenkasten

Nachdem Herr Blatzheim die Verbindung zur Kamera wiederhergestellt hatte, konnte man es sehen: Hier wird ein Nest gebaut.

Nest
Am Freitag, dem 20. März konnten wir erstmals beobachten, wie eine Meise im Nest sitzt. Ein Ei haben wir bisher noch nicht entdeckt. Wir lassen uns überraschen, was in den nächsten Tagen passieren wird.

Meise in Nest

 Am 9.4. (Endlich!) lag ein Ei im Nest.
1 Ei im Nest
Am Mittwoch, dem 15.April konnte man 6 Eier zählen. Vielleicht war aber auch ein siebtes irgendwo unter einer Feder versteckt.
6 Eier
Seit Donnerstag (16. April) sitzt die kleine Blaumeise die meiste Zeit auf den Eiern. Sie hat mit dem Brüten begonnen und legt nun keine Eier mehr. Nur selten verlässt sie das Nest zu Futtersuche. Dann kann man 8 kleine Eier zählen.

Meise schaut auf 

8 Eier

Seit Freitag (17.04.) sind es sogar 9 Eier.

 9 Eier

Mittlerweile (29.04.) sind die ersten Meisen geschlüpft und werden fleißig von der Meisen-Mama gefüttert.

Maisenküken

Meisenküken2

 Die kleinen Meisen werden von Tag zu Tag größer und kräftiger. Sechs von den ursprünglichen neun kleinen Meisen kann man am 15.05. noch im Nest entdecken. Lange kann es nicht mehr dauern und sie fliegen aus.

Meisenfütterung

Meisenfütterung 2