Tiere im Nationalpark Eifel und der Sternen-Himmel darüber!

02. 12. 2015

Unser diesjähriger, schulinterner Projekttag Nationalparkschule Eifel wurde ein ganz besonderer Schultag: Herr Harald Bardenhagen, Leiter der Astronomie-Werkstatt Sterne ohne Grenzen, Sternwarte Vogelsang/ Nationalpark Eifel, begeisterte in einer über zweistündigen Veranstaltung alle Schülerinnen und Schüler der Schule zum Thema Sterne und Planeten, unser Sonnensystem, die Milchstraße und ferne Galaxien.

Sehr verständlich, anschaulich und überaus kurzweilig und kindgerecht präsentierte er die komplexen Zusammenhänge, verdeutlichte die immensen Weiten und Zeiträume durch konkrete Vergleiche und ging immer wieder auf die vielen Fragen und Hinweise der Kinder ein. Kurze Filmausschnitte, wunderbare Bilder, verschiedene Modelle, eine Sternschnuppe, ein tragbares Teleskop und eine große Himmelsscheibe mit Sternbildern unterstützten in hervorragender Weise den Vortrag von Herrn Bardenhagen. Schließlich ging es auch um die Bedeutung von Licht und Dunkelheit für das Leben auf der Erde: Mit zunehmendem Einsatz von künstlichem Licht auf der ganzen Welt weicht die Dunkelheit, was fatale Folgen hat für Lebensraum und Lebensgewohnheit vieler Tiere. Wie notwendig es ist, der zunehmenden Lichtverschmutzung, so der Fachbegriff, entgegenzuwirken, wurde eindringlich erläutert. Die nachtaktiven Tiere verlieren mitunter die Orientierung, die Nahrungskette ist nicht mehr gesichert und andere Veränderungen und Probleme entstehen, ganz abgesehen davon, dass der nächtliche Sternenhimmel bei heller werdender Erde immer weniger Sterne für uns sichtbar machen kann.

Im Anschluss an diesen ersten, einführenden, gemeinsamen Teil des Projekttages wurde in allen Klassen weiter zu einzelnen Aspekten des Themas gearbeitet.

Als Überraschung an diesem besonderen Schultag hatten Eltern aller Klassen leckere Muffins gebacken, die sich als kleine Stärkung für Zwischendurch großer Beliebtheit erfreuten.

Rückblickend zählt der Projekttag zum Sternen-Himmel bei Kindern und Lehrkräften schon jetzt zu den ganz besonderen Ereignissen des Schuljahres.

IMG 3005kleinIMG 3005klein