Eulenschutz – Ganz konkret!

Schleiereulenkasten seit November 2014 unter einem Scheunendach von Haus Dürffenthal angebracht

Bereits 2013 hat die Schule die Patenschaft der EGE (Gesellschaft zur Erhaltung der Eulen e.V.) für ein Käuzchen, das in Nemmenich lebt, übernommen. Im Rahmen der letzten Projektwoche entstand ein Brutkasten für Schleiereulen, der nun in der alten Scheune des Haus Dürffenthal bei Ülpenich angebracht wurde. Mit tatkräftiger Hilfe der Eulenexperten Peter Müller und Stefan Brücher (beide EGE) und Schülern der "Natur-AG Klasse 4", wurde der Kasten mardersicher gemacht und mit Seilzug und Kletterausrüstung unter dem ca. 10m hohen Scheunendach befestigt.

Schleiereulen, die vom Aussterben bedroht sind, finden kaum noch geeignete Brutmöglichkeiten. Sie bauen keine eigenen Nester und sind auf alte Scheunen und Kirchtürme angewiesen, die aber heutzutage immer weniger für Tiere zugänglich sind. Durch den neuen Schleiereulenkasten steht den Tieren nun eine "luxuriöse" und sichere Unterkunft zur Verfügung.

Wann mögen die ersten Bewohner dort einziehen???

Dieses ganz konkrete Projekt des „Naturschutzes vor Ort“ ist einer wertvoller Beitrag im Rahmen aller umwelt- und zukunftsorientierten Maßnahmen der Schule im Bereich einer Bildung für nachhaltige Entwicklung.