24.02.2015

Einrichtung eines Meisen - Nistkastens

Kurz vor den Weihnachtsferien erhielt unsere Schule das Angebot des Kreises Euskirchen, Amt für Natur- und Landschaftsschutz, einen Meisen-Nistkasten aus dem Bestand der Landesgartenschau Zülpich mit Webcam für zwei Jahre auf dem Schulgelände aufzuhängen. Schnell war geklärt, dass unsere Schule über einen geeigneten Anbringungsplatz verfügt und das Angebot annimmt.

Dank der fachmännischen Arbeit unseres Hausmeisters und eines Elektrikers der Stadt Zülpich war die Nisthilfe umgehend aufgehängt und die Webcam installiert.

Da Meisen in den Wintermonaten in unseren gepflegten Parkanlagen und Gärten oft nicht genug Futter finden, ist es eine gute Sache, ihnen regelmäßig Futter anzubieten.

So stellten die Schülerinnen und Schüler der Natur-AG mit ihrer Lehrerin aus Kokosfett und einer Körnermischung zahlreiche Futterzapfen her, die sie nun nach und nach in die Sträucher und Bäume des Schulgeländes hängen.

Wie rege die Vögel das Angebot annehmen, lässt sich besonders gut vom OGS-Raum aus beobachten: Immer wieder kommen die Vögel meist in kleinen Schwärmen zu den Futterstellen geflogen, klammern sich mit ihren kleinen Krallen fest an die Zapfen und picken geschwind ihre Nahrung. Oft hängen sie dabei kopfüber, sind immer in Bewegung und zeigen sich als großartige Akrobaten.

Zu wünschen bleibt, dass eines der Meisenpärchen im Frühjahr unseren Nistkasten in Anspruch nimmt und dort hinein sein Nest baut, Eier ablegt und ….

Wir sind sehr gespannt und werden berichten, wenn es dazu gekommen ist.