20.03.2015

Sonnenfinsternis

Schade, dass sich nicht nur der Mond,
sondern eine dicke Wolkenschicht vor die Sonne schob …

Bereits einige Wochen vor dem seltenen Naturereignis hatte der Vorstand unseres Fördervereins Spezialbrillen zur Sonnen-Beobachtung angeschafft.

Anhand unseres Telluriums (Sonne-Mond-Erde-Modell) hatten sich im Vorfeld alle Klassen sehr anschaulich eine Vorstellung vom Vorgang einer Sonnenfinsternis machen können. Doch leider blieb unserer Region das außergewöhnliche Naturereignis wetterbedingt vorenthalten, ein bedeckter Himmel verwehrte den Blick auf die Sonne. Dennoch ließen es sich die Klassen nicht nehmen, den Himmel zu besagter Zeit durch die Spezialbrillen in Augenschein zu nehmen.

Wer weiß? Vielleicht klappt es ja mit einer guten Sicht auf Sofi 2081? Die Zweitklässler jedenfalls haben berechnet, dass die meisten von ihnen dann 73 Jahre alt wären.