Am 14.06.2018 besuchten die Klassen 4a und 4b gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen die Römerthermen in Zülpich. Vorher hatten beide Klassen im Sachunterricht bereits einiges über die Römer gelernt.

Zuerst haben wir eine Wanderung durch Zülpich gemacht. Frau Kirch hat uns alte Römerspuren gezeigt. Danach ging es zum Spielplatz, wo wir gefrühstückt und gespielt haben. Anschließend sind wir in das Museum gegangen. Dort mussten wir zuerst unsere Taschen abstellen. Dann sind wir zu einer großen Karte gegangen, worauf alle Dörfer der Stadt Zülpich zu sehen waren und wo man sehen konnte, wo Überreste von den Römern gefunden wurden. Zülpich hieß damals zur Zeit der Römer Tolbiacum. Danach hat uns eine Frau das ganze Museum gezeigt. Wir haben gelernt, wie die Römer gebadet haben. Nach der Führung durften wir noch eine Rallye machen. Zum Schluss haben wir römische Spiele gespielt.

(Schülertext Klasse 4)