Im Rahmen der Präventionsarbeit gegen sexuellen Missbrauch besuchten uns in diesem Schuljahr wieder die Theaterpädagogen der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück.

Die Dritt- und Viertklässler sahen das interaktiv konzipierte dreiteilige Theaterstück „Mein Körper gehört mir“. Dabei stellten die Theaterpädagogen alltagsnahe Situationen dar, in denen die körperlichen Grenzen von Kindern überschritten wurden und thematisierten so unterschiedlichen Facetten sexueller Gewalt. Während der Spielszenen wurden die Kinder immer wieder interaktiv eingebunden und zum Nachdenken angeregt: „Wie fühlt sich der Junge gerade? Was hättet ihr gemacht?“. Die Schülerinnen und Schüler setzten sich so nicht nur zunehmend mit der Thematik des sexuellen Missbrauchs auseinander, sondern erfuhren auch noch einmal ein Bewusstsein dafür, wie wichtig ihre eigenen Gefühle und Wahrnehmungen sind und wo sie Hilfe bekommen können, falls sie diese benötigen.

MeinKörpergehörtmit