Bereits im Frühjahr fand an der KGS Ülpenich die Aktion „Zu Fuß zur Schule“ statt.
Diese Aktionstage sollen helfen Kindern und Eltern die positiven Aspekte des Schulweges an frischer Luft zu vermitteln.

Die Kinder bewegen sich an frischer Luft, sie haben die Gelegenheit sich mit ihren Schulkameraden auszutauschen und das übliche Verkehrschaos vor der Schule bleibt aus. Die sogenannten „Elterntaxis“ bieten nur scheinbar ein Plus an Sicherheit, denn durch Rückstau, Gedränge im Halteverbot und den schnellen Ausstieg entstehen oft gefährliche Situationen.

Der Erfolg war beeindruckend. Aus allen Klassen beteiligte sich eine große Mehrheit der Kinder. Sie kamen zu Fuß, mit dem Bus, mit dem Fahrrad oder mit dem Roller zur Schule. Am Ende des Aktionszeitraums nahmen alle Kinder an einer tollen Verlosung teil.
Auch Bürgermeister Hürtgen freute sich über die gelungene Aktion. Gemeinsam mit Vertreterinnen der Polizei und der Kreisverkehrswacht Euskirchen besuchte er am 16. August unsere Schule und bestärkte unsere Kinder darin, weiterhin zu Fuß oder mit dem Rad zur Schule zu kommen.
Eingebettet wurde diese Aktion in das Bustraining für unsere Erstklässler. Das Team der Polizei nahm sich viel Zeit, den Schülerinnen und Schülern alles Wichtige über das Verhalten am und im Bus beizubringen. Natürlich wurden auch verschiedene Situationen direkt am und im Bus „geprobt“. Zum Schluss erhielten alle 46 Schulneulinge noch einen neongelben Leuchtkragen, damit sie in der dunklen Jahreszeit besser zu erkennen sind.

Zu Fuß zur Schule