Staffelei minineu

Bei schönstem Sommerwetter konnten wir unsere 36 neuen Erstklässler*innen mit ihren Eltern, Großeltern und Geschwistern bei uns in der Schule begrüßen.

Der besondere Tag startete mit einem ökumenischen Gottesdienst auf dem Schulhof. Pfarrer Zumbusch und Diakon Clouth zeigten in ihrer Katechese in einem unterhaltsamen Zwiegespräch auf, was die Kinder bereits jetzt schon alles können und machten ihnen Mut, dass sie in der Schule bei allem, was neu ist, auf die Unterstützung Gottes zählen können. Der Kantor Herr Zeller untermalte den Gottesdienst mit kindgerechten Liedern, bei denen nicht nur die Kinder, sondern auch die Erwachsenen zum Mitsingen und Mitbewegen aufgefordert wurden. Zum Abschluss des Gottesdienstes wurden die Schulneulinge unter den Segen Gottes gestellt.

Im Anschluss an den Gottesdienst startete nach einer kurzen Pause die Einschulungsfeier, an der auch die zukünftigen Klassenkameraden der jahrgangsübergreifenden Klassen 1/2 mit den Klassenlehrerinnen teilnahmen. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Sina, ließen es sich die Zweitklässler nicht nehmen, ihre neuen Klassenkameraden mit einem schwungvollen Lied in der Schule zu begrüßen. So klang es laut und freudig über den Schulhof: „Einfach klasse, dass du da bist und nun auch zur Schule gehst.“

Es folgten weitere kurze Darbietungen der Zweitklässler. Mit dem „Anlaut-Rap“ wurde die Aufmerksamkeit auf das Erlernen des ABCs gelenkt, „Das Lied der verliebten Zahlen“ weckte die Neugier auf das Rechnen und beim „Schul-Rap“ erfuhren die Kinder, was sich so alles in einem Schulranzen befindet.

Dann kam auch schon der aufregendste Teil der Einschulungsfeier. Die Zweitklässler riefen klassenweise die Schulneulinge auf und gemeinsam mit der Klassenlehrerin ging es in den Klassenraum zur allerersten Unterrichtsstunde. Währenddessen konnten sich die Eltern, Großeltern und Geschwister bei Kaffee, Sprudelwasser und Keksen ein wenig stärken und ins Gespräch kommen.

Die Zeit verging wie im Flug und schon bald nahmen die Eltern ihre Schulkinder wieder in Empfang. Auf dem Schulhof wurde noch das ein oder andere Erinnerungsfoto geschossen, bevor sich dann alle gut gelaunt auf den Weg nach Hause machten.

Tafel HP minineu