Auch in diesem Jahr beteiligten wir uns wieder am Bundesweiten Vorlesetag. Diesmal stand der Vorlesetag unter dem Motto „Gemeinsam einzigartig“. Die Lehrerinnen suchten spannende, ansprechende und interessante Bücher heraus, in denen die Themen Unterschiede, Vielfalt, Toleranz, Mehrsprachigkeit und Persönlichkeitsentwicklung eine Rolle spielten. Die Kinder hatten die Möglichkeit auszuwählen, welche Geschichte sie am Vorlesetag gerne hören möchten.

Die Auswahl war groß und die Entscheidung für ein Buch fiel nicht immer leicht. Es wurden sowohl Klassiker wie „Hilfe, die Herdmanns kommen“ oder Wolf Erlbruchs „Die fürchterlichen Fünf“ als auch die Bücher „Kicker im Kleid“, „Steck mal in meiner Haut“, „Ein kleiner blauer Punkt“, „Lindbergh“, „Das kleine Flickengespenst“, „Denni, Klara und das Haus Nr.5“ und „Die Schnetts und die Schmoos“ angeboten. Besonders hervorzuheben ist an dieser Stelle, dass auch ein zweisprachiges Buch vorgelesen wurde. Die Kinder konnten die Geschichte von „Herr Hase und Frau Bär“ in Deutsch und Russisch verfolgen. Wie auch in den vergangenen Jahren war für jeden Geschmack etwas dabei. In den Vorlesegruppen wurde nach dem Lesen auch noch gebastelt, gemalt, erzählt, Stabpuppen-Theater gespielt und vieles mehr. Das ein oder andere vorgelesene Buch kann nun auch in unserer Schülerbücherei ausgeliehen werden. Es war für alle ein wunderbares Vorlese-Erlebnis.