Nach vielen Wochen der Vorfreude war es endlich soweit: Die Kinder der jahrgangsübergreifenden Klassen 1-2 a, b und c begrüßten die neuen Erstklässler*innen in der Schule. Nacheinander versammelten sich die einzelnen Klassen der Schuleingangsphase zur Einschulungsfeier im geschmückten Forum der Schule.

Dort wurden sie musikalisch von einigen Viertklässlern unter der Leitung von Frau Henn von der Musikschule mit einem afrikanischen Instrumentalstück begrüßt.

Die Schulleiterin Frau Sina hieß anschließend die neuen Erstklässler*innen sowie deren Familien herzlich willkommen. Für die 34 neuen Schüler*innen der KGS Ülpenich beginnt nun die Schulzeit, in der neben dem Lernen auch das soziale Miteinander und die Freude am gemeinsamen Tun im Vordergrund steht. Die Kinder erfuhren sogleich auch, dass die KGS Ülpenich als Nationalparkschule einen engen Bezug zur Natur hat und ein besonderes Augenmerk auf das Motto „Natur verstehen, erleben und schützen“ legt.

Nach den einleitenden Worten wurde das Rahmenprogramm mit kurzen Beiträgen der Zweitklässler*innen bereichert. So machten der „Anlaut-Rap“ und „Das Lied der verliebten Zahlen“ Neugier auf das Erlernen des Lesens, Schreibens und Rechnens. Und dass alle Kinder das Lesen erlernen, wurde mit dem Lied „Alle Kinder lernen lesen“ noch einmal bekräftigt. Auch ein Begrüßungsgedicht hatten einige Kinder für ihre neuen Mitschüler*innen vorbereitet. Nach einem weiteren musikalischen Instrumentalbeitrag einiger Viertklässler übernahmen der evangelische Pfarrer Herr Zumbusch sowie der katholische Kaplan Antanas Karciauskas das Wort und stellten die Erstklässler*innen unter Gottes Segen.

Dann ging es auch schon los zur ersten Unterrichtsstunde. Die Zweitklässler riefen ihre Patenkinder auf und nun gingen alle gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin in die Klasse. Während die Kinder und die Lehrerinnen sich kennenlernten, konnten sich die Eltern auf dem Schulhof bei Getränken und Süßigkeiten ein wenig stärken.

Später konnten die Eltern dann ihre Schulkinder wieder in Empfang nehmen und noch einige schöne Erinnerungsfotos aufnehmen.

So ging der erste Schultag für die neuen Eulen, Igel und Füchse freudig zu Ende.

Schön, liebe neuen Eulen, Igel und Füchse, dass ihr da seid!

Foto Einschulung