Passend zu Jahreszeit drehte sich vor den Herbstferien in den Klassen 1/2 alles rund um das Thema Apfel. Mit Feuereifer wurden Äpfel aufgeschnitten, untersucht und gezeichnet. Auch konnten die Kinder verschiedene Sorten probieren, um anschließend eine Beliebtheitsliste innerhalb der Klasse zu erstellen. Mit Freude wurden Apfellieder gesungen und passende Bilder gestaltet. Natürlich durfte das Kochen und Backen auch nicht fehlen und so war es nicht verwunderlich, dass in dieser Zeit immer wieder einen köstlicher Apfelduft in der Luft lag.

 Zum Abschluss des Themas bekamen die Kinder dann Besuch von Herrn Keller. Er zeigte, wie man aus Äpfeln Saft herstellt. Hierzu brachte er neben frischen Äpfeln auch direkt die notwendigen Geräte mit. So konnten die Kinder hautnah miterleben, wie die Äpfel mit Hilfe eines Häckslers zerkleinert und anschließend durch eine hydraulische Presse entsaftet wurden. An einem manuellen Häcksler konnten die Kinder anschließend selbst Hand anlegen und die Äpfel für die Presse vorbereiten. Als Belohnung konnten sie dann den selbstgepressten Apfelsaft probieren. Für die Kinder stand eins fest: Es war der beste Apfelsaft, den sie je getrunken haben!

                                Apfel 1        Apfel 2