Am Freitag, 24.09.2021 war es soweit. Alle Klassen unserer Schule machten sich gemeinsam auf den Weg nach Bonn, um dort im bekannten „Jungen Theater“ das Stück „Die Schule der magischen Tiere“ zu schauen.

Bereits mit der Ankunft der drei großen Reisebusse, die uns alle nach Bonn fahren sollten, stieg bei den Kindern die Aufregung. Fröhlich stiegen alle Klassen in die Busse und lebhaft wurde sich während der Fahrt darüber ausgetauscht, wie das Stück wohl sein würde und welche magischen Tiere zu sehen sein werden. Bereits in der Woche zuvor haben alle Kinder mit ihren Lehrerinnen und Lehrern die vielfältigen Geschichten zu der Schule der magischen Tiere gelesen und auch als Hörspiel genossen. Wie wohl die Wintersteinschule aussehen mag? Ob Miss Cornfield wirklich so sonderbar ist, wie sie im Buch beschrieben wird? Welche Kinder werden ein magisches Tier bekommen?

Nach einer knappen Stunde Fahrtzeit, in der viel gelacht, erzählt und gespielt wurde, erreichten alle das Theater. Nach einem kurzen Frühstückssnack nahmen die Kinder ihre Plätze ein und die Vorstellung konnte beginnen. In den folgenden 90 Minuten konnten die Lehrerinnen und Lehrer beobachten, wie begeistert und aufmerksam die Kinder das Theaterstück verfolgten, wie sie mitlachten und an einigen Stellen auch mitfieberten.

Nach einer gelungenen Vorstellung traten alle gemeinsam die Heimreise an. Im Bus wurde sich mit leuchtenden Augen von einzelnen Szenen erzählt.

Es war für alle ein besonderer Tag, der sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.