Auch in diesem Jahr beteiligten wir uns wieder am bundesweiten Vorlesetag. Trotz Corona und der damit einhergehenden Abstandsregeln und Hygienemaßnahmen war diese Vorleseaktion wieder ein schönes Erlebnis. Die Kinder blieben in diesem Jahr coronabedingt in ihren Klassen. Passend zum Motto des Vorlesetages „Europa und die Welt“ wählten die Klassenlehrer und Klassenlehrerinnen entsprechende Bücher aus.

Die Kinder tauchten ein in Geschichten und Kulturen aus vielen Ländern dieser Welt. Die Erst- und Zweitklässler lauschten gespannt Märchen aus aller Welt sowie den Abenteuern des kleinen Hasen Felix, der in seinem Buch „Briefe von Felix“ die Kinder auf eine spannende Weltreise mitnimmt. In den Klassen der Jahrgangsstufe 3/4 wurde „Wir sind nachher wieder da, wir müssen kurz nach Afrika“ sowie „Die wunderbaren Reisen des Marco Polo“ vorgelesen. Die Erlebnisse des berühmtesten Reisenden der Welt ließen Träume von fernen Ländern erwachen.

Nach dem Vorlesen wurde in den Klassen noch gemalt, gebastelt, erzählt und Eindrücke ausgetauscht. Einige Kinder der Klassen 3/4 haben im Nachgang an die Vorleseaktion noch Plakate und kurze Referate zu den Reisen des Marco Polo vorbereitet. Der kleine Hase Felix spornte die Erst- und Zweitklässler zum Schreiben von Briefen an.

Vorlesetag 2020

Es ist uns wichtig, gerade in Zeiten von Corona, den Kindern ein Stück Normalität zu vermitteln. Aus diesem Grund haben wir auch in diesem für uns alle schwierigen Jahr wieder am bundesweiten Vorlesetag teilgenommen.

Die Vorleseaktion wurde von allen sichtlich genossen und von den Kindern mit strahlenden Augen honoriert. Trotz besonderer Bedingungen war es für alle ein unvergesslicher Vorlesetag!