Als Nationalparkschule Eifel wollen wir gemeinsam die Natur erleben, verstehen und schützen. In diesem Jahr haben alle Klassen zusammen einen Wandertag nach Sinzenich zur Hubertushütte unternommen.

Auf der etwa 4 km langen Wanderstrecke konnten die Kinder die Natur erleben. Es wurden Tiere beobachtet, Pflanzen bestimmt und über die Vielfalt der Natur gestaunt. Während der Wanderung bot sich vielfach die Gelegenheit mit den Kindern über das Thema Naturschutz ins Gespräch zu kommen. Gemeinsam wurde überlegt, wie man die Natur schützt und wie man sich in der Natur richtig verhält. Ihr Wissen über Naturschutz konnten die Kinder dann gleich in die Praxis umsetzen und sie staunten, wie viele Naturschutz-Schilder sie auf dem Weg entdecken konnten.     

An der Hubertushütte angekommen, haben alle erst einmal bei schönstem Sommerwetter gemeinsam gepicknickt. Im Anschluss wurde die Gegend erkundet und die Wiese am Grillplatz lud zum gemeinsamen Spielen ein. Alle Kinder hatten großen Spaß und kehrten mittags müde von der Wanderung aber auch glücklich und zufrieden zur Schule zurück. 

Nationalparktag 2 klein