Mobbing? Geht gar nicht! Aber Mobbing erlebt man in der heutigen Gesellschaft immer wieder - sei es auf dem Schulhof, im Klassenraum, im Internet oder beim Sport. Am Montag, dem 29.11.2021 durften wir daher den aus dem Fernsehen bekannten KiKa-Star Tom Lehel mit seinem Anti-Mobbing Präventionsprogramm „Wir wollen Mobbingfrei!!!“ bei uns an der KGS Ülpenich begrüßen.

Tom Lehel, der selbst als Schüler über Jahre hinweg gemobbt wurde und daher genau weiß, wie man sich fühlt, gelang es, die Kinder der Klassen 3/4 abzuholen und auf eine sympathisch unterhaltsame und dennoch ernsthafte Weise über die Themen Mobbing und Cybermobbing aufzuklären.

So hörten die Schülerinnen und Schüler gespannt zu, als Tom aus seinen beiden zur Thematik verfassten Büchern „DU DOOF?! - Auch ich wurde gemobbt“ und „WIR WOLLEN MOBBINGFREI!! - Schau hin nicht weg“ vorlas. Immer wieder kam er dabei mit den Kindern ins Gespräch und bestärkte sie in ihrem Handeln und Denken. Zwischendurch wurde ausgelassen zu den Songs von Tom Lehel, die sich inhaltlich ebenfalls mit dem Thema „Mobbing“ beschäftigen, getanzt.

Foto Anti Mobbing

Trotz der ernsten Thematik war es für die Schülerinnen und Schüler eine unterhaltsame und besonders lehrreiche Veranstaltung, die die Handlungsfähigkeit der Kinder noch einmal gestärkt hat, denn auch wir an der KGS Ülpenich wollen „Mobbingfrei!!!“

Stiftungslogo final

www.mobbingstoppenkinderstaerken.org