Nach sechs Jahren Pause konnte in diesem Jahr an der KGS Ülpenich endlich wieder eine Projektwoche mit anschließendem Schulfest stattfinden. Die Projektwoche stand in diesem Jahr unter dem Motto „Afrika“ und fand vom 02.- 05.05.2023 statt.

Im Rahmen des Projekts „Trommelzauber“ machten sich die Kinder im Laufe der Woche gemeinsam mit Famous bereit für die abenteuerliche Reise nach Tamborena. Jeden Morgen starteten alle Kinder im Forum mit einer gemeinsamen Trommeleinheit. Im Verlauf des Tages wurde gruppenweise für die anstehende Trommelaufführung geübt. Auch in der trommelfreien Zeit stand natürlich alles unter dem Motto „Afrika“. So erstellten die Kinder Plakate über Afrika, bastelten Masken, spielten afrikanische Spiele, stellten Schmuck her oder informierten sich über die afrikanische Tierwelt.

Am Samstag, dem 06.05 war es dann endlich soweit. Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Kinder den großen Trommelzauber „Tambo Tambo“ aufführen und nahmen Eltern, Geschwister und Freunde mit auf die Reise nach Tamborena. Alle Kinder trommelten und tanzten mit sichtbarer Freude und wurden von den zahlreichen Zuschauern mit einem lauten Applaus belohnt. Im Anschluss an die gelungene Aufführung gab es ein buntes Fest-Programm. Dabei konnte man unter anderem die in der Projektwoche entstandenen Arbeiten bewundern, afrikanische Handtrommeln, Bälle und Traumfänger basteln, verschiedene Spielangebote wahrnehmen oder sich schminken und frisieren lassen. Die große Tombola des Fördervereins sowie die vielseitigen Leckereien aus der Cafeteria rundeten den Tag ab.

Dies war für alle Teilnehmende ein rundum gelungenes Schulfest!