In diesem Jahr erntete die Klasse 3/4 b fleißig die Äpfel auf dem Schulgelände. Diakon Clouth nahm die Äpfel anschließend mit, um daraus gemeinsam mit seiner Frau Apfelsaft zu pressen. Der frisch gepresste Apfelsaft wartet nun in der Schule darauf, am Tag des Erntesdankfests von den Kindern getrunken zu werden. Einige Kinder haben den besonderen Tag als Text festgehalten:

Die Apfelernte

Am Montag, den 24.08.2020, stand nach der 2. Stunde die Apfelernte auf dem Stundenplan. Wir, die Klasse 4b, gingen mit Frau Lorenz nach draußen auf den Schulhof. Dort zogen wir alle Schutzkleidung an, so dass wir vor den Wespen geschützt waren. Wir sahen etwas lustig aus, weil uns die Schutzkleidung etwas zu groß war. Dann holten vier Kinder eine große Leiter, eine andere Leiter stand schon draußen. Mit den zwei Leitern konnten die Baumspitzen gut erreicht werden. Nun ging es los. Wir pflückten immer weiter Äpfel, und auf einmal kam Herr Clouth mit seinem Traktor und einem Anhänger angefahren. Er hat uns auch bei der Apfelernte geholfen. Es hat Spaß gemacht und immer mehr Körbe wurden voll.

Diese stellten wir auf den Anhänger. Nach der vierten Schulstunde waren wir mit der Apfelernte fertig und konnten in die Pause gehen. Herr Clouth fuhr mit seinem Traktor und mit den geernteten Äpfeln wieder davon. Jetzt kann daraus Apfelsaft gepresst werden. Den bekommt die Schule KGS Ülpenich. Es war ein toller Vormittag!

Adrian

Das Äpfel pflücken

Heute in der Schule, nach der Pause, gingen wir alle rein und haben uns als erstes sie Hände gewaschen. Als wir alle an unseren Plätzen saßen, hatten wir Frühstückspause. Theresa fragte Frau Lorenz: „Frau Lorenz, können Sie uns da Buch vorlesen?“ Sie nickt und las uns aus dem Buch vor. Nach der Frühstückspause warteten alle auf Herrn Clouth, er hatte sich wohl verspätet.

Obwohl Herr Clouth noch nicht da war, ging Frau Lorenz schon mal mit uns nach draußen.

Der Apfelbaum war durch ein Absperrband gesichert. Viele Wespen flogen um den Baum.

Einige Kinder zogen sich Schutzkleidung an, damit sie nicht gestochen werden.

Alle halfen fleißig mit. Bald waren die Eimer mit grünroten Äpfeln voll. Herr Clouth nahm die Äpfel mit und verarbeitete sie zu Apfelsaft. Zum Schluss machten wir ein schönes Gruppenfoto.

Florian

Äpfel pflücken

Wir frühstückten gerade, als Frau Lorenz sagte, dass wir Äpfel pflücken gehen.

Auf dem Schulhof erwarteten uns bestimmt über 100 Äpfel an zwei Apfelbäumen, die endlich gepflückt werden wollten. Auf einmal kam Herr Clouth, der aus den Äpfeln Apfelsaft pressen wollte. Er kam mit einem schönen alten Traktor angefahren. Dann ging es ran an die Arbeit. Wir schnappten uns Eimer und pflückten und pflückten. Wir ließen keinen einzigen Apfel aus. Einige Kinder trugen sogar Bienenschutzanzüge, um sich vor den Wespen zu schützen. Als alle Eimer voll waren, stellten wir sie auf den Anhänger des Traktors und unsere Klassenlehrerin machte noch ein Foto von uns. Es war eine schöne Überraschung und sie hat uns einen Riesenspaß gemacht.

Theresa

Äpfel pflücken

Als wir angefangen haben Äpfel zu pflücken, kam Herr Clouth mit einem alten, schönen Traktor auf den Schulhof. Zusammen haben wir dann über 150 Äpfel gesammelt. Wir hatten viel Spaß und hatten Bienenschutzanzüge an. Aus den Äpfeln macht Herr Clouth Apfelsaft. Zwei Leitern haben wir auch benutzt. Ein Kind ging auf die Leiter und zwei weitere Kinder hielten die Leiter fest. Wir haben drei bis vier Eimer und zwei Körbe voll bekommen. Danach hat Frau Lorenz noch ein Foto gemacht. Später ist Herr Clouth mit einem vollbeladenen Anhänger davon getuckert. Es waren tolle zwei Stunden, mit vielen Wespen und Äpfeln. Und von dem Apfelsaft kriegen wir auch noch was ab. Er wird bestimmt sehr lecker.

Finn

DSCN8979klein  DSCN8999klein  Apfelernte I