Nach vielen Wochen der Vorfreude war es endlich soweit: Bei herrlichem Wetter konnten wir am 08.08.2023 unsere neuen Erstklässler*innen mit ihren Eltern, Großeltern und Geschwistern bei uns in der Schule begrüßen.

Der besondere Tag startete mit einem ökumenischen Gottesdienst auf dem Schulhof. Im Anschluss an den Gottesdienst startete die Einschulungsfeier, an der auch die zukünftigen Klassenkameraden der jahrgangsübergreifenden Klassen 1/2 mit den Klassenlehrerinnen teilnahmen. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Schulleitung Frau Sina ließen es sich die nun großen Viertklässler nicht nehmen, die neuen Erstklässler*innen mit einem Lied in der Schule zu begrüßen. Im Anschluss daran wurde das Rahmenprogramm mit kurzen Beiträgen der Zweitklässler*innen bereichert. So machten unter anderem der „Anlaut-Rap“ und „Das Lied der verliebten Zahlen“ Neugier auf das Erlernen des Lesens, Schreibens und Rechnens.

Dann kam auch schon der aufregendste Teil der Einschulungsfeier. Die Schulneulinge wurden klassenweise aufgerufen und gemeinsam mit der Klassenlehrerin und den Mitschülern und Mitschülerinnen ging es in den Klassenraum zur allerersten Unterrichtsstunde. Währenddessen konnten sich die Eltern, Großeltern und Geschwister bei Kaffee, Sprudelwasser und Keksen ein wenig stärken und ins Gespräch kommen.

Die Zeit verging wie im Flug und schon bald nahmen die Eltern ihre Schulkinder wieder in Empfang. Auf dem Schulhof wurde anschließend noch das ein oder andere Erinnerungsfoto geschossen.

So ging der erste Schultag für die neuen Eulen, Igel, Füchse und Raupen freudig zu Ende.