An der KGS Ülpenich wurde in den vier Wochen vor den Osterferien eine besondere Aktion durchgeführt: „Zu Fuß zur Schule“.

Frische Luft tut gut und der Schulweg am Morgen macht wach und frisch. Als Nationalparkschule wollen wir mit dieser Aktion auch ein Zeichen setzen, die Umwelt zu schonen. Wir freuen uns, dass so viele Kinder und Familien die Aktion unterstützt haben. Eine hohe Zahl an Kindern ist morgens zu Fuß, mit dem Roller, mit dem Fahrrad oder auch mit dem Schulbus zur Schule gekommen.

In vielen Familien galt: Heute bleibt das Auto stehen! Dies machte sich auch am Schultor bemerkbar, wo kaum noch Autos in der Gefahrenzone standen.

Dieser Einsatz wurde natürlich auch belohnt. Alle Kinder, die es geschafft haben an mindestens 16 von 20 Unterrichtstagen zu Fuß zur Schule zu kommen, nahmen an einer Verlosung teil. Hier wurden 4 große Preise ausgelost. Diese wurden dankenswerter Weise von unserem Förderverein spendiert. Es gab 2 Entdecker-Sets sowie 2 Mikroskope zu gewinnen. Als Trostpreis erhielten alle Kinder, die an der Verlosung teilgenommen haben, passend zum bevorstehenden Osterfest ein Flummi-Ei sowie eine Teilnahme-Urkunde.

Wir wünschen uns, dass das Engagement der Kinder und Eltern auch nach den Osterferien weiter anhält und auch dann weiterhin möglichst alle Kinder „zu Fuß zur Schule“ kommen. Nur so können wir nachhaltig die Gesundheit der Kinder stärken und einen Beitrag zum Schutz unserer Umwelt leisten.