Am 17. November 2023 fand wieder der Bundesweite Vorlesetag statt. Das Motto des diesjährigen Aktionstages war „Vorlesen verbindet“!

In diesem Jahr wurden an unserer Schule zweisprachige Bilderbücher zum Vorlesen ausgewählt. Die Bilderbücher wurden also sowohl in einer Fremdsprache als auch in Deutsch vorgelesen.

Dafür konnten wir zahlreiche Eltern und Großeltern gewinnen, die es sich nicht nehmen ließen in ihrer Muttersprache vorzulesen. So kam es, dass den Kindern Bücher auf Russisch, Arabisch, Polnisch, Portugiesisch, Französisch, Spanisch, Ukrainisch und Englisch vorgelesen werden konnten.

Nach dem Vorlesen wurde in den Gruppen zu den Geschichten noch gespielt, gebastelt und erzählt. Und natürlich wurde so manches fremdsprachige Wort gelernt und auch fremdsprachige Schriftzeichen ausprobiert.

An dieser Stelle danken wir noch einmal herzlich allen Vorleser*innen, die uns bei dieser wunderbaren Vorleseaktion unterstützt haben!