Jedes Jahr im November ist es wieder soweit. Der Bundesweite Vorlesetag findet statt. Und auch wir waren wieder dabei. Der Vorlesetag ist jedes Jahr ein ganz besonderer Tag in unserer Schule. In allen Klassen wird den Kindern von ihren Lehrerinnen und Lehrern vorgelesen. Manchmal haben wir auch Gäste, die uns an diesem Tag in der Schule besuchen und etwas vorlesen. Leider war dies in diesem Jahr aufgrund der Pandemie nicht möglich. Wir haben trotzdem einen wunderbaren Vorlesetag verbracht. Die Kinder genossen es Zuhörer zu sein und tauchten in verschiedenste Geschichten ab.

In diesem Jahr stand der Bundesweite Vorlesetag unter dem Thema „Freundschaft und Zusammenhalt“. Auch die Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule wählten passende Bücher zum Thema aus.

In den Klassen 1/2 wurde unter anderem „Das kleine Wir“, „Schön, dass wir beide Freunde sind“ sowie „Das Piratenabenteuer“ vorgelesen. Die Kinder der Klassen 3/4 durften sich über Geschichten wie „Memento Monstrum“, „Die Musketiere“ und den Enid Blyton-Klassiker „5 Freunde“ freuen.

Nach dem Vorlesen wurde in den Klassen zu den Geschichten noch gemalt, gebastelt oder gespielt.

Für unsere Schülerinnen und Schüler war die Vorleseaktion wieder ein ganz besonderes Erlebnis!