Am 29.01.2018 war es wieder so weit: die jährliche Theateraufführung stand an. In diesem Jahr war – wie alle zwei Jahre – ein Theaterbesuch außerhalb der Schule geplant. Die Kinder aller Klassen fuhren gemeinsam mit ihren Lehrerinnen nach Bonn zum Jungen Theater in den Kuppelsaal, um dort das Stück „Pinocchio“ zu sehen.

Schon die Busfahrt ins weit entfernte Bonn war für viele ein spannendes Erlebnis. Gleich drei Busse wurden benötigt, um alle Reisenden unterzubringen. Während der Busfahrt wurde ausgiebig gequatscht, gesungen, Karten gespielt und gelacht. In Bonn angekommen war es gar nicht mehr weit bis zum Theater. In der Innenstadt wurde noch ein kurzer Foto-Stopp am Rathaus eingelegt – gar nicht so leicht, alle Kinder auf ein Foto zu bekommen. Ein paar Meter weiter hatten wir unser Ziel schon fast erreicht. Dann hieß es aber erstmal Treppen steigen, bis endlich alle im Kuppelsaal angekommen waren. Den Theatersaal hatten wir glücklicherweise ganz für uns alleine. Nachdem alle ihre Plätze eingenommen hatten, ging es auch gleich los. Das Stück wurde von zwei Schauspielern gespielt, welchen es durch ihre schauspielerischen Fähigkeiten gelang, die Zuschauer regelrecht mit in die Welt des Pinocchio zu nehmen. Mit der Rolle des kleinen, neugierigen, abenteuerlustigen und auch frechen „Jungen“ konnten sich die Kinder schnell identifizieren. Zudem schafften die Schauspieler immer wieder Gelegenheiten, die Zuschauer in das Stück einzubeziehen und sorgten so für Spannung und gute Stimmung. Ihre Begeisterung zeigten die Kinder am Ende der Aufführung mit einem tosenden Applaus. Anschließend ging es nach einem gelungenen Ausflug für alle Theaterbesucher wieder mit dem Bus zurück zur Schule.

DSCN7850klein