Die Wahl der Klassensprecher ist an unserer Schule fester Bestandteil.

Um den Kindern noch mehr Mitbestimmung und Teilnahme an Entscheidungen im Schulalltag zu ermöglichen, haben wir seit dem zweiten Halbjahr dieses Schuljahres das Schülerparlament eingeführt. Es setzt sich zusammen aus allen Klassenvertretern und Vertreterinnen der Jahrgangsstufen 1 - 4, aktuell sind dies 14 Schülerinnen und Schüler.

In unseren gemeinsamen Schülerparlamentssitzungen werden alle wichtigen Anliegen besprochen, die über die Interessen und Wünsche der Klasse hinausgehen und die ganze Schulgemeinschaft betreffen. Im Anschluss werden die jeweiligen Klassensprecher und Klassensprecherinnen im Klassenrat ihre Mitschüler über die Ergebnisse der Versammlungen informieren und neue Ideen sammeln.

Bisher haben wir uns bei unseren Treffen damit beschäftigt, welche Aufgaben das Schülerparlament hat und wie man sich als „Team“ der Schule vorstellen kann. So wurden fleißig und mit viel Einsatzfreude Plakate gestaltet, Briefkästen gebastelt und Texte selbst verfasst. Am letzten Mittwoch war es dann soweit. Dort konnten die Klassensprecher und Klassensprecherinnen endlich ihre Ergebnisse ihren Mitschülerinnen präsentieren.

Das Schülerparlament hat zusätzlich Briefkästen ins Leben gerufen, in denen die Kinder ihre Ideen, Wünsche und Verbesserungsvorschläge mitteilen können. Außerdem findet man im Schaukasten wichtige Informationen rund um das Schülerparlament.

Die Klassensprecher freuen sich nun auf die nächsten Sitzungen und die ersten Entscheidungen, die zusammen getroffen werden. Zukünftig soll sich das Schülerparlament zu einer festen Instanz im Schulleben etablieren, das sich in regelmäßigen Abständen zusammenfindet.

SP.jpeg