Jeden Mittwoch findet in der ersten großen Pause die Vorlesepause statt. Dort liest Frau Düster den Kindern etwas vor. Welches Buch vorgelesen wird, können die Kinder auf einem Aushang im Forum der Schule sehen. Sie können sich dann entscheiden, ob sie die Geschichte hören oder lieber auf dem Schulhof spielen möchten.

Es wurden bereits bekannte Bücher wie der „Räuber Hotzenplotz“ gelesen oder aber auch neuere Geschichten, wie die „School of Talents“ ausgewählt. Passend vor Karneval wurde der „Grüffelo“ auf Kölsch vorgelesen. Die Vorlesepause wird von vielen Kindern gerne angenommen. Es ist schön zu sehen, wieviel Freude die Kinder beim Vorlesen haben, wie sie mitfiebern, mitlachen und einfach die Zeit des Vorlesens genießen. Viele Kinder wurden auch schon motiviert, eins der vorgelesenen Bücher selbst zu lesen. Dafür können die Kinder weiterhin unsere Schülerbücherei nutzen, in der sich viele der vorgelesenen Bücher finden. Dank der großartigen Spenden, unter anderem des Fördervereins, können immer wieder neue Bücher angeschafft werden.  Einige Kinder wurden auch schon angeregt, selbst einmal etwas in der Vorlesepause vorzulesen. Was kann es Schöneres geben, als wenn die Kinder Freude an Büchern und am Lesen entwickeln.

Foto Vorlesepause