Bundesweiter Vorlesetag am 17.11.2017

Auch in diesem Jahr beteiligte sich unsere Schule wieder am bundesweiten Vorlesetag. Besonders schön war es, dass wir wieder viele Vorleser für diese besondere Aktion gewinnen konnten. So kamen Herr und Frau Reinhardt aus dem Zülpicher Lesewald, Frau Dr. Walgenbach aus der städtischen Bücherei sowie Frau Valder-Krüll, unsere ehemalige Schulleiterin, zu uns in die Schule um den Kindern vorzulesen. Auch einige Lehrerinnen lasen spannende Geschichten für die Kinder vor.

Den Kindern standen an diesem Vormittag verschiedene Buchtitel zur Auswahl. So konnte sich jedes Kind nach seinem Interesse für die Lesung eines Buches entscheiden. Gelesen wurden klassische Titel wie "Pu der Bär" oder "Der Rattenfänger von Hameln", Märchen wie "Die kleine Meerjungfrau" und "Die Bienenkönigin", aber auch neue Literatur wie "Der Elefant im Wohnzimmer" und "Wir sind nachher wieder da, wir müssen kurz nach Afrika". Diese wertvolle Stunde Vorlese-Zeit wurde von allen sichtlich genossen und von den Kindern mit einem großem Applaus und strahlenden Gesichtern honoriert.

Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetags bekamen auch einige Kindergärten von unserer Schule ein "Vorlese-Geschenk". Schüler und Schülerinnen der Klasse 4 unserer Schule besuchten die Kindergärten in Ülpenich, Nemmenich und Linzenich / Lövenich, um dort den Vorschulkindern aus (Bilder-)Büchern vorzulesen. Dies bereitete Vorlesern und Zuhörern viel Freude und die Vorschulkinder konnten bereits einen Einblick in das Schulkind-Dasein nehmen und erste Kontakte zur Schule knüpfen.

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei unseren Vorlesern für ihren Einsatz danken. Sie haben den Kindern damit eine große Freude gemacht.

DSCN7648kleinDSCN7661klein

DSCN7666klein