Am Mittwoch, dem 15.05.2024 fand bei uns in der OGS Ülpenich der Parcours ,,Kinder stark machen“ statt.

Im Vorfeld wurden kleine Gesprächskreise mit den Kindern gebildet. Es wurden Fragen gestellt z.B. was eine Sucht ist und auch was Kinder stark macht.

Alle Eindrücke in Form von Notizen  und gemalten Bildern (von den Kindern) wurden im Forum der Schule an einer Pinwand gesammelt.

Nach Tagen der Vorbereitung z.B. Ideen für Spiele, wie die einzeln Spielstationen gestaltet werden etc. war es dann endlich soweit.

Am Mittwoch, dem 15.05.2024 um 11:30 Uhr starteten wir den Parcours. Nach einer Begrüßung durch unsere OGS Leitung Frau Melder, wurde den Kindern eine selbstgemachte Stempelkarte überreicht, die nach Durchlaufen der einzelnen Stationen abgestempelt wurde.

Der Parcours bestand aus 9 Stationen: das Kutscherspiel (Aktionsspiel), Tauziehen, Schwungtuch, Wörtersalat, Doppellift/Robbe, Rate was ich male (Wahrnehmung), Fliesenslalom, Bälle drippeln, wie gehe ich mit Stress um, Wurfspiel mit Ringen.
Alle Stationen wurden mehrmals mit ganz viel Ausdauer, mit Spaß und Motivation durchlaufen.

Zwischendurch gab es in unserer Mensa Getränke und viel frisches Obst zur Stärkung.

Gegen 15:30 Uhr waren alle Stempelkarten voll, die Kinder happy und auch müde, wir Betreuer auch.

Unser Fazit:
Die Kinder waren sehr motiviert, ehrgeizig und haben auch sehr viel Teamgeist gezeigt. Es zeigt uns Erwachsenen, dass die Kinder schon sehr gut über ihre Stärken Bescheid wissen, z.B. „Nein!“ zu sagen, Mut zu haben, selbstbewusst zu sein!

Auch zum Thema Sucht z.B.: Handynutzung, Spielekonsolen, Alkohol usw. sind die Kinder sehr gut aufgeklärt.

Zum Schluss: Wir hatten viel Spaß und waren überrascht, die Kinder in vielen Situationen ganz anders zu erleben!