Im Rahmen des Sachunterrichts war Kalle, der Abfallwirtschaftsberater des Kreises Euskirchen, bei uns in der Schule zu Besuch.

Die Kinder der Raupenklasse 1/2d berichten, was sie erlebt und gelernt haben:

„Unsere Welt ist in Gefahr, weil wir die Umwelt mit Müll verschmutzen. Müll ist schmutzig und ekelig, nicht nur für Menschen, sondern auch für Tiere und Pflanzen. Waldemar, der Regenwurm, wird vom vielen Müll krank. Ganz viele Leute werfen den Müll auf die Straße. Man muss den Müll aber in die richtige Tonne werfen.“

„Wir saßen im Kreis und haben den Müll getrennt. Wir haben den Müll sortiert, um alles zu recyceln und nicht nur zu verbrennen. Kalle hat uns geholfen, wie man den Müll sortiert.“

„In die gelbe Tonne kommen Verpackungen, zum Beispiel Dosen. Achtung: Dosen haben einen Deckel. Den muss man abmachen. In die blaue Tonne gehört Pappe und Papier. In die braune Tonne gehört Biomüll, aber kein Fleisch. Der Restmüll wird verbrannt. Es gibt auch das Schadstoffmobil. Das bringt Sachen wie giftige Stoffe und kleine Elektrosachen weg, zum Beispiel Handys.“

Müllprojekt