Auch in diesem Jahr haben wir uns wieder an der Aktion "Bundesweiter Vorlesetag" der Stiftung Lesen beteiligt. Dieses Jahr beschlossen wir die Vorleseaktion unter das Motto "Starke Bücher - starke Kinder" zu stellen. Die Lehrerinnen unserer Schule haben den Kindern spannende, lustige und abenteuerliche Geschichten von "starken" Helden vorgelesen.

Aus einer Vielzahl an Büchern konnten die Kinder wieder auswählen, welches "starke Buch" sie gerne am Vorlesetag hören möchten. Wie immer war die Auswahl groß und für alle Interessen und Altersgruppen war etwas dabei. Klassiker wie "Pippi Langstrumpf", "Räuber Hotzenplotz" und "Michel aus Lönneberga" waren ebenso vertreten wie "Ein Sams für Martin Taschenbier", "Lauras Stern", "Der kleine Ritter Trenk", "Igraine Ohnefurcht" und neuere Kinderliteratur wie "Terror-Tantchen". Traditionsgemäß erhielten die Kinder eine Eintrittskarte zu der Lesung des ausgewählten Buches. Mit dieser Karte machten sich die Kinder auf den Weg in die liebevoll und gemütlich vorbereiteten Vorleseräume. Nach dem Vorlesen wurde in den Gruppen auch wieder erzählt, gemalt, gebastelt und vieles mehr.

Es war ein besonderer Schultag, der allen in schöner Erinnerung bleiben wird. Auch in nächstem Jahr nehmen wir sicher wieder am Bundesweiten Vorlesetag teil.

Bild Vorlesetag 2019klein