Die Erstklässler nahmen am 03.10.2019 an einem Busfahrtraining teil. Die Polizistin Frau Weber nahm sich viel Zeit, den Schülerinnen und Schülern alles Wichtige über das Verhalten am und im Bus beizubringen. Dazu gehörte z.B.: Wie verhalte ich mich an der Bushaltestelle? Wie steige ich ein? Wie verhalte ich mich im Bus? Wie überquere ich die Straße, wenn der Bus am Straßenrand steht? Natürlich wurden auch verschiedene Situationen direkt am und im Bus „geprobt“. Die Kinder zeigten großes Interesse und Frau Weber antwortete geduldig und ausführlich auf alle Fragen. Zum Schluss erhielten alle 34 Erstklässler noch einen neongelben Leuchtkragen, damit sie in der dunklen Jahreszeit besser zu erkennen sind.

Eine Woche später fand die Radfahrprüfung statt. Nachdem alle Fahrräder auf ihre Verkehrstauglichkeit überprüft worden waren, wurde gemeinsam mit Frau Weber und den helfenden Eltern, Großeltern und weiteren Unterstützern die Strecke abgelaufen und besprochen, worauf an welchen Stellen zu achten ist. Nach mehrmaligen Probefahrten über 2 Tage verteilt, fand dann am letzten Tag die Prüfung statt. Alle 21 Viertklässler haben die Prüfung bestanden und sind nun stolze Besitzer des Radfahrausweises. Herzlichen Glückwunsch! Zur Feier des Tages spendierte eine Helferin für alle Kinder noch Verkehrsschilder-Plätzchen. Darüber haben die Kinder sich natürlich riesig gefreut. Vielen Dank :-) Ein ganz großes Dankeschön geht natürlich auch an Frau Weber und an alle, die uns bei der Radfahrausbildung tatkräftig unterstützt und sie nur so möglich gemacht haben!

Kekse Verkehrsschilder