Unsere Dritt- und Viertklässler besuchten an zwei Tagen den WDR in Köln. Näheres zu den Ausflügen können Sie aus den folgenden beiden Berichten der Kinder erfahren.

Am Dienstag, den 02.10.2019 um 9.00 Uhr startete die 4. Klasse der Grundschule Ülpenich mit dem Bus zum Euskirchener Hauptbahnhof. Um 9.30 Uhr fuhren wir mit dem Zug weiter zum Kölner Hauptbahnhof. Als wir ankamen haben wir eine kleine Pause eingelegt.

Um 10.30 Uhr sind wir ins WDR-Gebäude gegangen. Dort haben wir anfangs mit unserem Führer Samuel ein kleines Video über den WDR geschaut. Wir haben in den Gruppen einen Koffer bekommen. Dann startete die Führung. Im Regieraum waren ganz viele Bildschirme und Computer. Es ging weiter im Studio. Dort gab es über 200 Scheinwerfer an der Decke. Dann ging es weiter im Elefantengang. Er heißt so, weil dort schon einmal ein echter Elefant war.

Wir haben später an einer Umfrage vom KiRaKa teilgenommen. Die kann man sich im November auf WDR5 anhören. Es gab sogar Geschenke für uns.

Als wir alle erschöpft zurück zum Bahnhof gingen, haben wir fast den Zug verpasst. An der Schule wurden wir alle abgeholt.

Das war unser schöner Ausflug zum WDR.

Am 02.10.2019 ist die Klasse 4 der KGS Ülpenich zum WDR gefahren. Als erstes sind wir mit dem Bus um 9.20 Uhr zum Euskirchener Bahnhof gefahren. Beim Euskirchener Bahnhof sind wir um 9.30 Uhr mit dem Zug nach Köln geflitzt. In Köln angekommen sind wir ausgestiegen und zum WDR-Studio gegangen. Auf dem halben Weg haben wir eine Pause gemacht und gefrühstückt.

Um 10.30 Uhr ist die Klasse 4 zum WDR reingegangen. Unser Führer hieß Samuel. Samuel hat uns zuerst etwas erklärt und uns einen kleinen Film gezeigt. Dann ging es endlich los. Wir haben als erstes eine kleine Aufnahme gemacht. Es ging weiter im Regieraum. Dort waren über 60 Bildschirme. Die Regie überwacht Aufnahmen. Als wir dann runter zum Studio A gegangen sind, sollten wir raten, wie teuer so eine Kamera sein kann. So eine Kamera kann tatsächlich so viel wie ein kleines Haus kosten. Dann sind wir zum Elefantengang gegangen. Der Elefantengang heißt Elefantengang, weil dort mal angeblich ein Elefant durchmusste. Danach sind wir zum Radio gegangen. Wir haben eine Reportage gemacht.

Es war super toll.