Am 2. April besuchte uns anlässlich unserer Büchereieröffnung die Buchillustratorin Britta Rodenkirchen, um den Kindern einen Einblick in ihre Arbeit zu geben. Kinder der Klasse 2 berichten anschließend über das Ereignis:

Wir mussten alle ins Forum, denn Frau Rodenkirchen wollte uns besuchen. Sie hat besonders tolle und auch spannende Dinge erzählt, wie zum Beispiel, dass sie für ein Bild zwanzig Stunden braucht und wie ihr Beruf heißt hat sie auch verraten, er heißt nämlich Illustratorin und dass die Illustratorin manchmal etwas am Bild verändern muss.

Am Dienstag ist meine Klasse und ich ins Forum gegangen. Und da war es schön, denn ich habe schöne Bilder gesehen. Wenn ich groß bin, möchte ich auch so schöne Bilder malen.

Am Dienstag war eine Frau bei uns und sagte, wie man die Zeichnungen für ein Buch machen kann. Und sie hatte uns die schönen bunten Bilder gezeigt und dann hat sie noch mehr über das Buch Das Geheimnis der Elefanten erzählt.

Frau Rodenkirchen hat tolle Bilder gemalt und die Bilder schön bunt gemalt. Es hat mir gefallen, dass sie da war. Es ist unglaublich, dass sie für jedes Bild 20 Stunden braucht. Sie hat lange geübt, um so schön zu malen.

Am Dienstag waren wir im Forum mit Frau Rodenkirchen und sie hat uns von ihrem Beruf erzählt. Es war einfach toll. Einfach toll fand ich es, weil die Bilder so bunt waren. Das fand ich gut. Ich hatte am liebsten eines behalten. Und sie hat uns von ihrem Buch erzählt, nämlich Das Geheimnis der Elefanten.

Wir sind als erstes ins Forum gegangen und dann gab’s tollen Besuch von Frau Rodenkirchen. Sie erzählte, wie sie malen gelernt hat. Sie hat ihre selbst gemalten Bilder mitgenommen und sie sahen sehr, sehr schön aus. Ich bin immer noch neidisch.

Wir gingen ins Forum. Wir haben Besuch bekommen und der besuch hieß Frau Rodenkirchen. Das hat mir gefallen. Die Bilder, die waren ganz schön und die Bücher waren so bunt. Besonders gut haben mir die Menschen im Buch gefallen.

Als wir ins Forum kamen standen Bänke und Stühle. Frau Rodenkirchen hat uns gezeigt, wie man illustriert und sie hat uns ein Buch geschenkt, das Buch heißt: „Das Geheimnis der Elefanten“. Es war toll!

Wir gingen ins Forum. Dann hat Frau Rodenkirchen uns erklärt, wie sie ihre Bücher macht. Und es war sehr spannend. Ich wünschte, ich könnte so gut malen.

Eine Illustratorin hat uns besucht. Sie kann gut malen. Mir hat es gut gefallen, dass sie den Kindern das gut erklärt hat. Die Bilder waren sehr schön und sehr bunt. Da steckt viel Arbeit dahinter.

Am Dienstag war Frau Rodenkirchen bei uns und hat uns Bilder gezeigt. Sie konnte so schön malen und wir durften die Bilder anfassen. Frau Rodenkirchen hat mit Ölfarben gemalt. Wir haben ganz viele Fragen gestellt.

DSCN8737klein