Am 31. August begann für 25 Mädchen und Jungen ein neuer Lebensabschnitt. Und dieser begann in dem Einschulungsgottesdienst in der Ülpenicher Kirche.

Die Kinder fanden sich mit ihren Eltern, Großeltern, Verwandten und Freunden zum ökonomischen Gottesdienst ein. Alle Kinder waren aufgeregt und warteten gespannt auf den weiteren Verlauf des Tages.

Der Gottesdienst wurde von Herrn Zumbusch und Herrn Tennié vorbereitet und hatte ein Schiff als Symbol. Die Klasse wurde mit einer Schiffsmannschaft verglichen, die jetzt gemeinsam mit ihrer Lehrerin den Schulalltag bestreiten muss.

Alle Kinder und ihre Klassenlehrerin Frau Lorenz wurden gesegnet und alle machten sich auf den Weg zur Schule, wo es feierlich weiterging. Die Klassen 2-4 hatten nämlich ein wunderbares Willkommensprogramm für die Klasse 1 vorbereitet. Es wurde gesungen, es gab eine Trommelaufführung und ein Anlautrap wurde zum Besten gegeben.

Dann rief Frau Lorenz ihre neuen Schüler auf und ging mit ihnen in den Klassenraum, wo sie ihre erste Schulstunde erlebten. Die Schüler lernten in der Stunde auch schon ihre zwei Klassentiere Emil und Lina (Affen) und viele Klassenkameraden kennen.

Dann wurden die Schülerinnen und Schüler von ihren Eltern an der Klasse abgeholt, um mit ihren Lieben weiter zu feiern. Es war für alle ein gelungener und schöner Tag.