Am Dienstag, dem 19.09.2017, trafen sich alle Klassen zum gemeinsamen Erntedankgottesdienst in der Pfarrkirche in Ülpenich. Die Kirche war gut gefüllt, als alle 6 Klassen um 8:00 Uhr in der Kirche versammelt waren. Unser Gemeindereferent Herr Tennié leitete den Wortgottesdienst, der in diesem Jahr von der Klasse 2 vorbereitet worden war.

Die Schüler der Klasse 2 präsentierten anschaulich, welche Früchte in diesem Jahr wieder auf den Feldern und Äckern der Bauern geerntet werden konnten. Sie stellten zudem vor, dass es neben dem Obst und Gemüse noch weitere Dinge gibt, die man ernten kann. Gemeinsam mit ihrer Religionslehrerin Frau Düster haben die Kinder im Unterricht erarbeitet, dass man auch in der Schule viele Dinge ernten kann: lesen und schreiben lernen, rechnen lernen, anderen Kindern helfen, malen und basteln und noch vieles mehr. Herr Tennié las das Gleichnis von der selbstwachsenden Saat vor und einige Kinder stellten in einem szenischen Spiel das Wachsen des Korns auf dem Feld sowie dessen Ernte anschaulich nach.

Die Klasse 2 machte mit ihren Beiträgen darauf aufmerksam, dass vieles in unserem Leben nicht selbstverständlich ist und dass es wichtig ist, dass man dafür "Danke" sagt. Im abschließenden Dankgebet wurde deutlich, dass wir dankbar sein können, dass es uns so gut geht, dass wir unser täglich Brot haben und fröhlich leben können.

An dieser Stelle möchten wir auch unserem Organisten Herr Zeller danken, der uns wieder tatkräftig am E-Piano unterstützt hat, so dass wir alle voller Freude singend Gott für die Ernte danken konnten.

Im Anschluss an den Gottestdienst wurde selbstverständlich wieder unsere leckere Erntedank-Suppe gegessen, für welche die Klassen 4 den Tag vorher fleißig das von den Eltern gespendete Gemüse geschnitten hatten. Das übrig gebliebene Gemüse, was noch reichlich war, wurde wie immer an die Tafel in Zülpich gespendet.