Schon lange gab es an der KGS den Wunsch nach einer eigenen Schülerbücherei. In diesem Schuljahr ging das Projekt „Bücherei“ dann endlich an den Start. Die bisher in den Klassen befindlichen Bücherkisten wurden aufgelöst, die Bücher sortiert und kategorisiert. Dazu konnten mit Unterstützung des Fördervereins zahlreiche neue Bücher angeschafft werden. Als Räumlichkeit bot sich der alte Computerraum an, welcher mit neuen Möbeln, einigen Sitzgelegenheiten sowie einem schicken Teppich gemütlich eingerichtet wurde.

Noch in der Woche vor den Osterferien konnte die Schülerbücherei mit nunmehr rund 850 Büchern eröffnet werden. Der Ansturm der Kinder war riesig. Neugierig und interessiert schauten sie sich um und natürlich wurden auch die ersten Bücher direkt ausgeliehen. Dank der Unterstützung durch einige Eltern kann die Schulbücherei nun immer montags und freitags in der großen Pause / Frühstückspause für die Kinder geöffnet werden. Ein herzliches Dankeschön dafür! Die Kinder sind nach wie vor begeistert.

Anlässlich der Büchereieinweihung stand gleich zweimal besonderer Besuch an. Zum einen besuchte uns die Illustratorin Frau Rodenkirchen, welche den Kindern anschaulich und mit viel Empathie ihre Arbeit erklärte und geduldig all ihre Fragen beantwortete. Die Kinder staunten nicht schlecht, als Frau Rodenkirchen einige ihrer farbenprächtigen Bilder zeigte und ihnen erklärte, wie lange es dauert, bis solch ein Bild tatsächlich fertig ist. Eines der Bücher („Das Geheimnis der Elefanten“), welches Frau Rodenkirchen illustriert hat, steht nun auch mit Widmung in der Schülerbücherei zur Ausleihe bereit. (Einige Kindertexte zum Besuch von Frau Rodenkirchen finden Sie in einem separaten Artikel mit der Überschrift "Die Buchillustratorin Britta Rodenkirchen zu Besuch in unserer Schule")

In der Woche darauf besuchte uns dann Frau Dr. Walgenbach, die Leiterin der Zülpicher Stadtbücherei, um unsere Schülerbücherei zu besichtigen. Sie hatte für die Kinder noch etwas ganz Besonderes mitgebracht. Im Rahmen eines Bilderbuchkinos stellte sie den Kindern das Bilderbuch „Ein Löwe in der Bibliothek“ vor, welches mit viel Humor vermittelt, wie man sich in einer Bücherei angemessen zu verhalten hat. Zur großen Freude aller Kinder – und natürlich auch der Lehrerinnen - überließ Frau Dr. Walgenbach der Schule das Bilderbuch sozusagen als „Einweihungsgeschenk“, sodass nun auch dieses Bilderbuch in der Schülerbücherei ausgeliehen werden kann. (Einen separaten Artikel von Frau Dr. Walgenbach finden Sie unter der Überschrift „Ülpenichs Grundschule weiht Büchereiraum ein“.)

Schülerbücherei Tür   Büchereiklein