In diesem Jahr führte uns die Kinderfastenaktion von Misereor mit Rucky Reiselustig nach Indien. Alle Klassen setzten sich seit Beginn der Fastenzeit mit dem Land Indien und der Geschichte von Sandyhia auseinander.

Besonders gefreut haben wir uns, dass wir in unserer Schule Besuch von Kaplan Ronald Dhason bekommen haben, der uns etwas von seinem Heimatland Indien erzählt hat. Wir konnten auf zahlreichen Fotos nicht nur das Land Indien kennenlernen, sondern auch Bilder von einer indischen Hochzeit, einer Kaffeeplantage, einer Kirche, indischer Kleidung und vieles mehr bestaunen. Außerdem berichtete Herr Kaplan Dhason vom indischen Kastensystem und sang mit uns gemeinsam das Misereor-Fastenlied "Namaste- Willkommen in Indien". Mit seiner Gitarre brachte er Schüler und Lehrer in Schwung und ein Stück Indien in unsere Schule. Die Schüler dankten es ihm mit tosendem Applaus und stellten viele neugierige Fragen, die geduldig beantwortet wurden.

IMG 3620klein Kopie

Der Abschluss der Fastenaktion bildet auch in diesem Jahr wieder ein gemeinsamer Gottesdienst, in dem die Klassen 3 gemeinsam mit ihren Religionslehrerinnen Frau Lorenz und Frau Düster sowie mit Herrn Tennié einen Blick darauf werfen, was wir hier bei uns machen können, um den Kindern in Indien zu helfen, z.B. fair gehandelte Produkte kaufen. Von Seiten der Schule wurden Postkarten mit einer Indienkarte und dem Wort "Namaste" bedruckt. "Namaste" bedeutet übersetzt "Ich grüße das Göttliche in dir". Beim Fastengottesdienst erhalten die Schüler Postkarten, die sie mit lieben Grüßen versehen an Freunde und Bekannte versenden können, um darauf aufmerksam zu machen, dass wir alle da, wo wir leben, dazu beitragen können die Welt zu verbessern.