Misereor Gottesdienst 07.04.2017:

Ich bin, weil du bist

Auch dieses Jahr lernten die Schülerinnen und Schüler unserer Schule durch Rucky Reiselustig, den sprechenden Rucksack , ein neues Land der Erde und das Leben seiner Bewohner kennen.
Diesmal ging es in der Fastenzeit um Burkina Faso, „das Land aufrechter Menschen“ und um Balkissa, ein afrikanisches Mädchen und ihr Leben dort.

Alle Klassen setzten sich auf unterschiedliche Art und Weise mit den Themengebieten: Afrika, Milchwirtschaft und Nächstenliebe auseinander. Sie malten passend zum diesjährigen Hungertuch wunderschöne Bilder, bastelten Opferkästchen, verglichen das Leben in Deutschland mit dem Leben in Burkina Faso und sangen mit Freude den Ohrwurm: „Fofo, fofo – Dankeschön“.
Dann war es soweit! Den Abschluss dieser Reihe bildete kurz vor den Osterferien der Gottesdienst, unter dem Motto „Ich bin, weil du bist“, den die Schülerinnen und Schüler der beiden Klassen 3 mit vorbereiteten.
Es gab ein kleines szenisches Spiel, das das Leben in Burkina Faso und Deutschland darstellte, viele wunderschöne Lieder, Gebete und Fürbitten.
Die Schülerinnen und Schüler brachten auch ihre gut gefüllten Spendenskästchen mit, die am Ende des Gottesdienstes eingesammelt wurden. Nach diesem besinnlichen Gottesdienst konnten die Schüler in die Osterferien starten.

Bild Misereor