Kinder stärken und vor sexuellem Missbrauch schützen

März – April 2018

Gemeinsam mit der Chlodwig-Schule Zülpich haben wir in den vergangenen Wochen gemeinsam das Präventionsprojekt "Little Lion" gegen sexuellen Missbrauch durchgeführt. Im Rahmen dieses Projektes, welches im Schulprogramm fest verankert ist und demnach alle zwei Jahre wiederholt wird, wurden die Kinder altersgemäß an die Thematik des sexuellen Missbrauchs herangeführt, darüber informiert und aufgeklärt. Zudem lag ein Schwerpunkt des Projekts darin, das Selbstwertgefühl der Kinder zu stärken. Im Mittelpunkt standen dabei zwei kindegerechte Theaterstücke.

Für die Kinder der 1. und 2. Schuljahre wurde das Puppentheaterstück "Das Familienalbum" gezeigt. Dieses erzählt von einer Mäusefamilie, in der die Tochter sexuelle Übergriffe durch den Onkel erleidet. Die kleinen Zuschauer werden dabei ermutigt, über "schlechte" Geheimnisse zu sprechen und erfahren, dass Hilfe möglich ist.

Die Dritt- und Viertklässler sahen das interaktiv konzipierte dreiteilige Theaterstück "Mein Körper gehört mir". Bei allen drei Teilen wurden die Kinder mit Hilfe verschiedener Rollenspiele zu Gesprächen und zur Mitgestaltung angeregt. Sie lernten, über ihre persönlichen "Nein-Gefühle" zu sprechen und das Thema des sexuellen Missbrauchs aus der "Tabu-Zone" zu holen.

Die Eltern konnten an zwei Elternabenden ebenfalls die jeweiligen Projektstücke erleben. Darüber hinaus erhielten sie Hilfestellung, um über sexuellen Missbrauch auch in der Familie sprechen zu können. Im Nachgang zum Projekt konnten die Eltern an einem weiteren Elternabend mit Frau Kriminalkommissarin M. Lanzrath noch ihre Fragen zum Thema stellen.

Die Kinder, Eltern und Lehrerinnen waren von diesem sehr umfassenden Projekt sehr angetan. Die Kosten des Projekts konnten - Dank der Unterstützung des Vereins "Menschen gegen Kindesmissbrauch e.V." sowie des "Opfernetzwerks" - nahezu vollständig gedeckt werden. Auch an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die großzügige Unterstützung.

Das FamilienalbumMein Körper gehört mir