Die Projektwoche und das Schulfest standen in diesem Jahr unter dem Motto „Gesund und fit – Alle machen mit!“

Die Kinder konnten aus einer Vielzahl an Projekten zum Thema „Gesundheit“ wählen: Fußball, Fitness, Körper, Erste Hilfe, Gesunde Ernährung, die fünf Sinne, Entspannung, Honig, Wandern und Müll sammeln. Den Höhepunkt der Projektwoche bildete das Schulfest am 15.06.2019. Hier gab es eine reiche Auswahl an Angeboten und Attraktionen für alle Kinder, Eltern, Großeltern, Verwandte, Bekannte und Freunde.

Das Schulfest wurde bei strahlendem Sonnenschein draußen auf dem Schulhof nach einer kurzen Ansprache der kommissarischen Schulleiterin Frau Sina mit einem „Gesundheits-Schlachtruf“ aller Schülerinnen und Schüler begonnen:

Gesund und fit, alle machen mit.

Rennen, hüpfen, springen, beim Tanz die Hüften schwingen.

Lümmeln, trinken, essen, entspannen nicht vergessen.

Gesund und fit, alle machen mit! YEAH!

Dann folgte gleich ein besonderer Programmpunkt: Der Auftritt von Clown Francesco. Clown Francesco konnte mit Jonglage, Zaubertricks, waghalsigen Einrad-Einlagen und vielem mehr das Publikum in seinen Bann ziehen und so manche Bauchmuskeln wurden durch herzhaftes Lachen stark beansprucht.

Nach dem Auftritt des Clowns begann das bunte Treiben in der Schule und auf den Außenanlagen. Aufgrund der tatkräftigen Unterstützung vieler Eltern konnte hier ein vielfältiges Angebot stattfinden. Mit den Bau- und Spielmaterialien „Karlo Klötzchen“ und „Bella Baustelle“ vom Kreissportbund Euskirchen wurde kreativ gebaut, konstruiert, geklettert und balanciert. Bei zahlreichen Bewegungsspielen auf der Wiese sowie dem Hüpfen auf der Hüpfburg konnte Geschicklichkeit und Ausdauer bewiesen werden. Beim Torwandschießen konnten Kinder und Erwachsene ihre Treffsicherheit beweisen. Wer zwischendurch eine Ruhepause wollte, konnte bei der Projektgruppe „Entspannung“ eine Massage mit Igelbällen genießen. Begeistert wurden auch verschiedene Verbandstechniken bei der Erste-Hilfe-AG ausprobiert. Auch das Angebot „Kinder schminken“ vom Deutschen Roten Kreuz wurde ausgiebig angenommen. Großer Andrang herrschte bei der vom Förderverein der Schule organisierten Tombola, bei der viele ansprechende Preise an die Gewinner ausgegeben werden konnten.

Für das leibliche Wohl war dank großzügiger Unterstützung der Eltern, OGS und Projektgruppen mit Grillwürsten, Salaten, Kuchen, Smoothies und Obstspießen reichlich gesorgt.

MG 0104klein