Der Beginn des neuen Schuljahres war in diesem Jahr für alle Schüler*innen und Lehrerinnen ein ganz besonderes und aufregendes Ereignis. Ab nun werden in der KGS Ülpenich alle Kinder in jahrgangsübergreifenden Klassen 1/2 bzw. 3/4 unterrichtet. Am ersten Tag wurden die "neuen" Klassenräume bezogen, die neuen Mitschüler und bei einigen die neue Klassenlehrerin kennengelernt.

Am nächsten Tag wurde dann mit Freude und Neugierde die Einschulung der neuen Erstklässler erwartet, die nun mit den Zweitklässlern eine Klassengemeinschaft bilden. Der erste Schultag für unsere 34 neuen Erstklässler war für die Schulneulinge als auch für ihre Familien, Freunde und Bekannten ein großes und freudiges Ereignis.

Der Tag begann mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Kunibert in Ülpenich, der von Pfarrer Zumbusch und Kaplan Anthanas kindgemäß gestaltet wurde. Hier wurden alle mit Liedern und der Geschichte vom Blinden Bartimäus in den besonderen Tag eingestimmt. So wie für Bartimäus nach seiner Heilung etwas Neues begann und ihm die Augen aufgingen, so beginnt auch für die Erstklässler ein neuer Lebensabschnitt, bei dem auch ihnen die Augen aufgehen werden, wenn sie viele neue schöne Dinge entdecken und erlernen. Der Gottesdienst endete mit der persönlichen Segnung aller Erstklässler.

Nach dem Gottesdienst trafen sich alle im geschmücktem Forum der Schule und wurden dort von der kommissarischen Schulleiterin Jutta Sina herzlich willkommen geheißen. Es folgte ein kurzweiliges buntes Programm, bei dem die Zweitklässler der Eulen-, Igel- und Füchse-Klasse ihre künftigen Mitschüler*innen mit alten und neuen Hits wie "Alle Kinder lernen lesen" und "Einfach klasse, dass du da bist" willkommen hießen. Auch das Lied der "Verliebten Zahlen" sowie der "Anlaut-Rap" sorgten für eine lockere Stimmung. Nach der Aufführung wurden die Schulneulinge dann von ihren Klassenlehrerinnen Frau Kirch, Frau Mommertz und Frau Herzog aufgerufen und von den "großen" Eulen, Füchsen und Igeln in ihre erste Unterrichtsstunde geführt.

Während dieser Zeit konnten sich die Eltern und Gäste bei Kaffee, Kaltgetränken und Plätzchen stärken und einander kennenlernen. Dankenswerter Weise hatten wieder einige Eltern der Zweitklässler die Bewirtung übernommen. Bei schönstem Sonnenschein wurden auf dem Schulhof erste Kontakte geknüpft. Gespannt wurde dann die Rückkehr der Kinder aus ihrer ersten Schulstunde erwartet und nach einer Besichtigung der Klassenräume sowie dem Aufnehmen von Erinnerungsfotos gingen alle Erstklässler mit ihren Familien nach Hause um dort den freudigen Tag ausklingen zu lassen.

IMG 6887klein