In diesem Jahr führte uns unser jährlicher Theaterbesuch nach Bad Münstereifel in das dortige Kulturhaus. Das „theater 1“ spielte dort für uns das Stück „Das Glückskind“, dem das Grimm’sche Märchen „Der Teufel mit den drei goldenen Haaren“ zugrunde liegt. In diesem Märchen wird die Habgier des Menschen besonders thematisiert.

Ilse Müller ist anders und so sieht sie auch aus: „Strange“ würde man auf Neudeutsch sagen. Sie mag alte Sachen, repariert gern und bewahrt Dinge vor dem Mülleimer. Hin und wieder führt sie Selbstgespräche, denn dabei wird ihr vieles klarer. Gemeinsam mit ihrem Mann arbeitete sie einst in einer Mühle. Es war die schönste Zeit in ihrem Leben, obwohl ihr größter Wunsch ihnen verwehrt blieb, nämlich eigene Kinder zu bekommen.
Und dann kam eines Tages eine kleine Schachtel über den Bach zu ihnen geschwommen, darin lag ein winziges Baby. Noch wusste niemand, dass dieses Kind sich in 14 Jahren auf den Weg zum Teufel machen würde ...

Diese Geschichte vom Vertrauen ins Leben führt anschaulich und einfühlsam vor Augen, dass Wünsche sich manchmal ganz anders erfüllen, als wir es geplant haben.

(Text entnommen von der Homepage des theater 1)

Bereits früh ging es los. Alle Klassen versammelten sich auf dem Schulhof und dann fuhren wir mit zwei großen Bussen nach Bad Münstereifel. In freudiger Erwartung stürmten die Kinder das Theater. Das originelle und vielseitige Bühnenbild und die wunderbaren und ansprechenden Figuren verfehlten ihre Wirkung nicht. Sofort ließen sich die Kinder auf das Bühnengeschehen ein. So gelang es der Schauspielerin Christiane Remmert rasch, die Kinder in die märchenhafte aber dennoch zeitgemäße Welt der Ilse Müller zu entführen.

Theaterbesuch