Ein Artikel von Frau Dr. Walgenbach (Leiterin der Stadtbücherei in Zülpich)

Seit diesem Schuljahr bietet die Katholische Grundschule Ülpenich ihren Schülerinnen  und Schülern einen separaten „Büchereiraum“ an. Hierin sind etwa 850 Bücher untergebracht, in denen die Kinder schmökern dürfen, die aber natürlich auch zur Ausleihe zur Verfügung stehen.

Büchererei

Die Ülpenicher Schulbücherei – lichtdurchflutet und farbenfroh

Damit verfügt nun auch die letzte der vier Zülpicher Grundschulen über eine eigene Schulbücherei.

Anlässlich der Eröffnung des neuen Büchereiraums in ihrer Schule hatte  die Kommissarische Schulleiterin, Frau Jutta Sina, die Leiterin der Zülpicher Stadtbücherei, Frau Dr. Annegret Walgenbach, zur Besichtigung eingeladen. Als langjähriger Kooperationspartner der Ülpenicher Grundschule folgte Walgenbach natürlich gerne dieser Einladung und „begutachtete“ die Räumlichkeit sowie den vorhandenen Bücherpool.

Da auch in einer kleinen Bücherei, wie der vor Ort, Benimmregeln sehr wichtig sind, hatte Walgenbach ein entsprechendes Bilderbuch mitgebracht, das sie im Anschluss an die Besichtigung allen Schülern der Schule als Bilderbuchkino vorstellte.

Das mitgebrachte Buch von Michelle Knudsen und Kevin Hawkes mit dem Titel „Ein Löwe in der  Bibliothek“  zeigt auf sehr kindgerechte, spaßige Art, wie man sich in einer Bücherei/Bibliothek „ordentlich“ zu verhalten hat und kam – trotz des manchmal erhobenen Zeigefingers ­– bei den Kids und den anwesenden Lehrerinnen  supergut an.

Besuch Frau Dr. Walgenbach

Jutta Sina und Dr. Annegret Walgenbach mit dem vorgelesenen Bilderbuch

Bücher zur kostenlosen Ausleihe anzubieten und damit die Kinder zum Lesen zu motivieren ist das Anliegen von Schule und städtischer Bücherei. Insofern sind die beiden Institutionen nicht konkurrierend, sondern sehen sich als sich gegenseitig ergänzendes „Team für Leseförderung und Lesemotivation“.